Rajd Rzeszowski 2010

Bouffier siegt vor Kajetanowicz

Im polnischen Rzeszów fand vergangenes Wochenende die zur polnischen und slowakischen Meisterschaft zählende Rallye, die der Franzose Bryan Bouffier gewann.

<strong>GROßE FREUDE:</strong> Bryan Bouffier und Co Xavier Panseri wieder auf der Siegesstraße in Polen

Schon bevor die eigentliche Veranstaltung startete kam es zum ersten Paukenschlag. Skoda-Pilot Leszek Kuzaj verunfallte mit Neu-Beifahrer Jakub Gerber bei einem Test im Vorfeld der Rallye schwer und musste die Teilnahme absagen. Nicht nur das Fahrzeug kam mit Blessuren davon, denn bei einer Untersuchung im Krankenhaus wurden beim mehrmaligen polnischen Meister schwere innere Verletzungen diagnostiziert.

 

Somit gingen beim Lauf zur polnischen und slowakischen Meisterschaft solide neun Autos der Super 2000-Kategorie an den Start, die feierlich am Marktplatz von Rzeszów von Ex-Europameister Sobies?aw Zasada auf die Reise geschickt wurden. Sechs Jahre nach seinem Debüt in Polen freute sich Bryan Bouffier auf die Rallye und das sich im Laufe des Wochenendes entwickelnde Duell mit dem Subaru-Piloten Kajetan Kajetanowicz.

 

Und der Franzose im Peugeot 207 S2000 von PH Sport übernahm zu Beginn die Führung, doch Kajetanowicz folgte nur knapp dahinter. Nicht ganz zufrieden zeigte sich Lokal-Matador Grzegorz Grzyb mit dem Triebwerk seines Skoda Fabia, mit dem noch eine Woche zuvor PG Andersson in Finnland unterwegs war. Zu diesem Zeitpunkt ließ dessen Markenkollege Beres junior aus der Slowakei einige Minuten in einem Graben liegen.

 

Kajetanowicz im Subaru von Tommi Mäkinen Racing konterte und konnte zwischenzeitlich die Führung übernehmen, doch letztendlich holte Bouffier beide Tagessiege und gewann die Veranstaltung Rajd Rzeszowski mit 15.7 Sekunden Vorsprung auf Kajetanowicz. Der Subaru-Pilot übernimmt die Führung in der polnischen Meisterschaft vom drittplatzierten Micha? So?owow und gewann beide Tageswertungen zur slowakischen Meisterschaft. Der nächste Lauf zur polnischen Meisterschaft findet bei der diesjährigen Barum Rally statt.

 

Endstand Rajd Rzeszowski 2010:

1. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 207 S2000 1:25:51.8

2. K. Kajetanowicz/J. Baran - Subaru Impreza WRX N16 + 15.7

3. M. So?owow/M. Baran - Ford Fiesta S2000 + 1:10.3

4. T. Kuchar/D. Dymurski - Peugeot 207 S2000 + 2:25.20

5. J. Melicharek/R. Lasevic - Mitsubishi Lancer WRC05 + 3:11.5

6. L. Habaj/J. Spentany - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:02.1

7. Y. Protasov/A. Aftanaziv - Mitsubishi Lancer Evo IX + 9:36.7

8. I. Drotar/V. Banoci - Skoda Fabia WRC + 13:21.4

« zurück