EM 2017

Bouffier gewinnt Rallye Rzeszow - Griebel Dritter

Starker Auftritt von Marijan Griebel bei der Rallye Rzeszow: Der Skoda-Pilot sichert sich den dritten Rang und gewinnt die U28-Wertung. Gesamtsieger wird Bryan Bouffier vor Europameister Kajetan Kajetanowicz.

Marijan Griebel wird Dritter und gewinnt die U28-Wertung

Führungswechsel in der Europameisterschaft. Der zweite Platz beim Heimspiel reichte Titelverteidiger Kajetan Kajetanowicz aus, um die Spitze in der Gesamtwertung zu übernehmen. Ein kleiner Trost für den Polen, der sich bei der Rallye Rzeszow Bryan Bouffier geschlagen geben musste. Für den Franzosen war es der erste EM-Erfolg seit 2013. „Diese Rallye ist mir immer wichtig, denn es war die erste Rallye, die ich hier in Polen vor langer, langer Zeit bestritten habe“, meinte Bouffier.

Jubel herrschte auch auf dem dritten Platz. Marijan Griebel lieferte zusammen mit Beifahrer Stefan Kopczyk eine blitzsaubere Leistung ab und gewann erneut die U28-Wertung, deren Sieger 2018 mit einem WM-Start in einem World Rally Car belohnt wird. „Ich wusste, dass mir die Prüfungen hier wohl deutlich besser liegen als auf den Kanaren, aber diesen dritten Gesamtrang, zusammen mit Kajto und Bouffier auf dem Podium zu stehen, hätte ich kaum für möglich gehalten. Noch wichtiger ist der U28-Sieg, die erste Saisonhälfte verlief nahezu perfekt“, freute sich Griebel.

Mads Östberg sah dagegen das Ziel nicht. Nachdem am Morgen erneut Probleme mit den Bremsen und der Lenkung seines Ford Fiesta R5 auftraten, stellte der Norweger das Auto ab. Weitere prominente Namen auf der Ausfallliste: Alexey Lukyanuk, der sich schon auf der zweiten Prüfung spektakulär überschlug, oder Nikolay Gryazin, der am Samstag von der Strecke abflog. Albert von Thurn und Taxis (Skoda) erreichte bei seiner Premiere in Polen den 15. Platz und war nach eigener Aussage, „sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.“

In der Junior-EM drückte Jari Huttunen der höchst selektiven Asphalt-Veranstaltung am Fuße der Karpaten seinen Stempel auf, fuhr in nicht weniger als neun der elf Wertungsprüfungen Bestzeit und hatte sich am Ende einen Vorsprung von fast zweieinhalb Minuten auf seinen schärfsten Verfolger erarbeitet. Mit den Siegen in beiden Etappenwertungen und den damit verbundenen jeweils sieben Bonuspunkten strich Huttunen damit die maximal bei einem EM-Lauf erreichbaren 39 Zähler ein. In der Gesamtwertung rückte der stille Nordländer auf den zweiten Rang hinter Teamkollege Chris Ingram vor. Der Engländer musste sich nach einer Reihe von Problem mit dem letzten Platz begnügen.

Das letzte Saisondrittel der Europameisterschaft beginnt vom 25. bis 27. August im Rahmen der traditionsreichen Barum Czech Rallye Zlín.

Ergebnis Rallye Rzeszow 2017

1.Bouffier Bryan / Dini GilbertFord Fiesta R51:58:12.6
2.Kajetanowicz K. / Baran J.Ford Fiesta R5+38.5
3.Griebel Marijan / Kopczyk S.Škoda Fabia R5+55.6
4.Grzyb Grzegorz / Browi?ski B.Škoda Fabia R5+1:08.0
5.Michel Sylvain / Degout J.Škoda Fabia R5+1:45.1
6.Suárez J. / Carrera C.Peugeot 208 T16+2:24.0
7.Habaj ?ukasz / Dymurski D.Ford Fiesta R5+3:14.1
8.Moffett Josh / Fulton JamesFord Fiesta R5+3:38.0
9.Magalhães B. / Magalhães H.Škoda Fabia R5+4:38.8
10.Kasperczyk Tomasz / Syty D.Ford Fiesta R5+4:42.9

EM-Stand: 1. Kajetanowicz 108; 2. Magalhaes 95; 3. Griebel 50; 4. Lukyanuk 46; 5. Al-Attiyah 45; 6. Grzyb 41

VIDEO: Überschlag Toyota GT86

« zurück