Rallye News

Boucles de Spa: Snijers und Gaban doch nicht dabei

Patrick Snijers und Pascal Gaban haben ihre Teilnahme an den ?Boucles de Spa? aus finanziellen Gründen abgesagt.

Obwohl lediglich vier 4 WRC an den Start gehen, sind die Organisatoren recht optimistisch. rallye-magazin.de sprach mit "Boucles"-Chef Pierre Delettre.

 

[b]Pierre Delettre, sind Sie mit dem Starterfeld zufrieden?[/b]

"Wir sind nie zufrieden, weil wir ambitioniert sind. Es ist auch nicht das beste Jahr. Wenn man aber die allgemeinen Probleme sowie den zu frühen Saisonauftakt berücksichtigt, können wir zufrieden sein. Ich gehe jedenfalls von einer offenen und ausgeglichenen ?Boucles de Spa?aus."

 

[b]Aus Sicherheitsgründen hat man in diesem Jahr die Zahl der einzelnen Wertungsprüfungen reduziert. Für die Zuschauer hat das den Vorteil, dass sie weniger pendeln müssen...[/b]

"Das sind die kürzesten ?Boucles de Spa? in der Geschichte dieser Rallye. Dennoch haben wir 20 Wertungsprüfungen auf dem Programm mit viermal der 'Clémentine' oder dreimal ?Stoumont, die 24 Kilometer lang ist. Die Zuschauer brauchen pro Tag nur einen Standortwechsel vorzunehmen. Man kann jede zweite WP sehen, also 10 der insgesamt 20. Der Rallyefan hat zudem die Möglichkeit, alle Fahrer sehen zu können, nicht nur die besten 15."

 

[b]Altmeister Patrick Snijers sowie Pascal Gaban werden am Samstag nicht in Spa antreten. Budgetzwänge machen einen Start unmöglich. Beide Fahrer hätten den 'Boucles' sicherlich gut zu Gesicht gestanden?[/b]

"Es ist immer schade, wenn man einen Konkurrenten verliert. Aber dies spiegelt die Gesundheit des Rallyesports in Belgien wider. Der Rallyesport genießt in Belgien ein großes Ansehen, sodass er sich erholen wird. Sowohl für die Organisatoren als auch für die Fahrer ist es schwierig geworden. Wir haben bisher selten so viele Fahrer mit Budgetproblemen gesehen."

 

[b]Sie sagen, man könne in diesem Jahr mit einer ausgeglichenen Rallye rechnen. Die 4 WRC werden wohl das Rennen unter sich ausmachen?[/b]

Zuallererst muss man die WRC nennen. Rocco Theunissen auf Toyota, David Sterckx auf Skoda und die beiden Subarupiloten Bernard Munster und Joost Boxoen sind die Favoriten, wobei Letzterer mit Bruno Thiry?s Beifahrer Stéphane Prévot an den Start gehen wird. Dann haben wir noch die starke Gruppe N mit Larry Cols und dem belgischen Meister Xavier Bouche. Die meist schwierigen Witterungsbedingungen bei den 'Boucles' könnten ferner für die ein oder andere Überraschung sorgen. Schließlich haben wir noch das Duell der beiden Citroën Saxo in der Kategorie 'Super 1600' mit dem Finnen Jussi Valimaki und dem Belgier Olivier Collard."

 

[jm]

« zurück