Rallye News

Boucles de Spa 2003 mit Neuerungen

Die Rallye ?Boucles de Spa? wird im kommenden Jahr ein neues Gesicht erhalten. Neben der Terminverlegung wird die Traditionsveranstaltung in den belgischen Ardennen zudem aufgefrischt.

Schnee und Eis bei der ?Boucles de Spa? sind nun vorbei. Organisator Pierre Delettre hat die Auftaktrallye zur belgischen D1-Meisterschaft vom angestammten Termin im Februar auf Anfang April verlegt. Die ?Boucles 2003? wird vom 4. bis 6. April stattfinden.

 

Die Gründe für diese Terminverlegung dürften vielschichtig sein. Dass man jetzt die Winterkapriolen umgeht, müsste den kleineren Teams zugute kommen. Weitere Neuerungen sollen die Rallye außerdem attraktiver gestalten.

 

Am Freitag, dem 4. April, wird auf der Formel-1-Rennstrecke in Spa- Francorchamps eine Showetappe ausgetragen. Insgesamt sind 20 Wertungsprüfungen vorgesehen. Am Samstag drei Schleifen mit jeweils 4 WP und am Sonntag zwei Schleifen ebenfalls mit vier Wertungsprüfungen.

 

Während am Samstag die Streckenabschnitte Ster, Stoumont, La Redoute und Clémentine im Mittelpunkt stehen, konzentriert sich am Sonntag das Geschehen auf Spa, Harzé, Bodeux und Wanne.

 

Die legendäre Wertungsprüfung ?Clémentine? auf den Höhen der Bäderstadt Spa wird verändert, da die ?Boucles de Spa? eine reine Asphalt-Rallye sein soll.

 

Pierre Delettre gab unterdessen bekannt, dass die Luxemburg-Rallye im kommenden Jahr wieder stattfinden soll. Dieses Rennen war bekanntlich in diesem Jahr wegen der im Großherzogtum grassierenden Wildschweinpest und den Meinungsverschiedenheiten zwischen Delettre und den luxemburgischen Organisatoren abgesagt worden.

 

Diese Kehrtwende ist eigentlich überraschend, hatte Pierre Delettre doch noch Anfang Juli erklärt, dass man in Folge eines Führungswechsels bei den Veranstaltern der Luxemburg-Rallye die guten Kontakte verloren habe. Das neue Team in Luxemburg zeige nicht die gleiche Dynamik und Begeisterung, so Pierre Delettres damaliger Kommentar.

 

Für den Rallyesport kann es aber nur gut sein, wenn die Luxemburg-Rallye weiterhin fortbesteht.

 

[jm]

« zurück