SÜDAFRIKA 2017

Botteril mit drittem Saisonsieg

Richard Leeke III (Ford) gewinnt die Volkswagen Rally, den vierten Lauf zur Südafrikanischen Meiterschaft. Bei der darauffolgenden Electrohead Rally feierte Guy Botterill (Toyota) den dritten Saisonsieg.

Richard Leeke III (Ford Fiesta R2) gewinnt im Jahr eins nach dem Ende der S2000-Ära in Südafrika die 35. Auflage der Volkswagen Rally und übernimmt nach der Veranstaltung auch die Führung in der Fahrerwertung. Der als Meisterschafsführender angereiste Guy Botterill (Toyota Etios R2) entschied zwar die ersten drei Prüfungsbestzeiten zu seinen Gunsten, doch aufgrund eines Motorschades musste er sein Arbeitsgerät in der achten Wertungsprüfung abstellen.

Somit war der Weg frei für den Ford-Piloten, der sich mit 34,2 Sekunden Vorsprung gegen AC Potgieter (Volkswagen Polo R2) durchsetzen konnte. Dritter wurde Chris Coertse (Mazda 2 R2), dessen Unternehmen Electrohead Hauptsponsor des darauffolgenden ünften Meisterschaftslaufes war. Coertse ermöglichte außerdem dem zweifachen Südafrikanischen Champion Hergen Fekken (Toyota Etios R2) ein Comeback.

Während sich Richard Leeke III bei der Electrohead Rally mit Gesamtrang drei und einem Rückstand von 19,2 Sekunden zufrieden geben musste, fiel die Entscheidung um den Gesamtsieg zwischen den Toyota-Piloten Guy Botterill und Hergen Fekken. Der offizielle Fahrer vom Team Toyota Gazoo Racing South Africa konnte sich letztendlich gegen Fekken mit 10,7 Sekunden Vorsprung durchsetzen, der den dritten Saisonsieg feierte.

Endstand Volkswagen Rally 2017:
1. R. Leeke III/H. Kohne (Ford Fiesta R2) 1:40:48,5
2. AC Potgieter/N. Swartz (Volkswagen Polo R2) +0:34,2
3. C. Coertse/G. Godrich (Mazda 2 R2) +4:07,3
4. T. Conradie/C. Swan (Toyota Etios R2) +9:19,4
5. G. Smalberger/C. Brand (Volkswagen Polo R2) +11:23,5

Endstand Electrohead Rally 2017:
1. G. Botterill/S. Vacy-Lyle (Toyota Etios R2) 1:44:46,4
2. H. Fekken/E. Coetzee (Toyota Etios R2) +0:10,7
3. R. Leeke III/H. Köhne (Ford Fiesta R2) +0:19,2
4. AC Potgieter/N. Swartz (Volkswagen Polo R2) +2:55,8
5. N. Nienaber/GJ van Rensburg (Volkswagen Polo R2) +4:15,5

« zurück