ERT / KROATIEN 2015

Bostanci mit fünftem ERT-Sieg

In der European Rally Trophy feiert Murat Bostanci (Ford) in Kroatien seinen fünften Saisonsieg und ist auf Titelkurs. Gesamt-Zweiter wird Hermann Gassner Jr (Mitsubishi). Bei der zuvor ausgetragenen INA Delta Rally in Kroatien hatte Krisztian Hideg (Mitsubishi) die Nase vorn.

Zum zweiten Mal in dieser Saison tauschte Murat Bostanci vom Castrol Ford Team Türkiye seinen gewohnten Ford Fiesta S2000 gegen die neuere R5-Version ein und setzte sich von Beginn an die Spitze des European Rally Trophy-Laufes mit dem Höchstkoeffizienten 4 in Kroatien. Nach vier Prüfungen und der ersten Etappe der Croatia Rally konnte er einen Vorsprung von 35,6 Sekunden auf den Lokalmatador Juraj Šebalj (Mitsubishi Lancer Evo IX) herausfahren, dem die Markenkollegen Krisztián Hideg und Hermann Gassner Jr folgten.

Letzterer konnte mit Ursula Mayrhofer auf dem Beifahrersitz am zweiten Tag von den Problemen der Konkurrenz profitieren. Der Kroate Juraj Šebalj erwischte es in der elften Prüfung, der durch Getriebeprobleme von der zweiten auf die fünfte Position zurückgereicht wurde. Krisztian Hideg aus Ungarn hatte dagegen weniger Glück und musste nach dem Sieg bei der zuvor ausgetragenen INA Delta Rally dieses Mal leer ausgehen. Gesamt-Dritter wurde Darko Peljhan (Mitsubishi Lancer Evo X), der die Wertung in der Slowenischen Meisterschaft zu seinen Gunsten entschied.

Endstand INA Delta Rally 2015:
1. K. Hideg/I. Kerék (Mitsubishi Lancer Evo IX) 1:17:43,9
2. J. Šebalj/T. Klinc (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:19,1
3. N. Lon?ari?/T. Pazman (Subaru Impreza WRX) +3:40,2
4. S. Várkonyi/M. Várkonyi Cser (Peugeot 208 R2) +5:13,0
5. B. Jemri?/M. Stiperski (Skoda Fabia TDI) +9:16,9

Endstand Croatia Rally 2015:
1. M. Bostanci/O. Vatansever (Ford Fiesta R5) 2:01:02,8
2. H. Gassner Jr/U. Mayrhofer (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:21,8
3. D. Peljhan/J. Cevc (Mitsubishi Lancer Evo X) +6:00,3
4. J. Puskádi/B. Gódor (Skoda Fabia S2000) +6:19,1
5. J. Šebalj/T. Klinc (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:43,2

« zurück