Auftakt zum 206-Pokal

Bonato siegt – Beck im Pech

Während Yoann Bonato die zur französischen Schottermeisterschaft zählende Rallye de l’Auxerrois gewinnen konnte, hatte Charlie Beck Pech.

<strong>WEITER IN FRANKREICH UNTERWEGS:</strong> Karl-Friedrich Beck und Jörg Stierle

Wie gewohnt gingen neben den französischen Startern auch einige Teams aus Belgien an den Start der zur französischen Schottermeisterschaft zählenden Rallye Terre de l’Auxerrois. Beim zweiten Einsatz im Skoda Octavia WRC von Auriol Competition konnte Yoann Bonato die Veranstaltung zu seinen Gunsten entscheiden und die Führung im Championat übernehmen.

 

Leicht fiel Bonato (der in der Asphaltmeisterschaft im Suzuki Rallye Cup an den Start geht) der Sieg nicht, denn in Person von Thomas Prive hatte der Fahrer des World Rally Cars eine harte Nuss zu knacken. Das Mitsubishi-Duo Prive/Zurro übernahm zu Beginn der ersten Etappe die Führunsposition, ehe Bonato die Überlegenheit seines Einsatzgerätes ausspielen konnte. Ein Getriebeschaden stellte die Hackordnung jedoch wieder her.

 

Am zweiten Tag setzte das Duo Bonato/Boulloud jedoch alles auf eine Karte und holte dank aller Bestzeiten der Etappe den Sieg mit 36.7 Sekunden Vorsprung auf den Gruppe N-Starter Prive. Dritter wurde Frederic Sauvan in einem weiteren Mitsubishi Lancer Evo IX. Als bester Belgier erwies sich Dominique Bruyneel im Subaru Impreza N14 als Fünfter vor seinem Landsmann Bob Colsoul.

 

Siebter und schnellster Fahrer eines Frontgetriebenen Fahrzeugs wurde Emmanuel Guigou in einem Renault Clio R3. Beim Auftakt zum Peugeot 206-Pokal holte Denis Millet den Sieg, viel Pech hatte dagegen das Deutsche Duo Karl-Friedrich Beck/Jörg Stierle. Der erfahrene Starter wusste mit guten WP-Zeiten zu glänzen, doch ein Reifenschaden bedeute einen größeren Zeitrückstand und letztendlich die fünfte Position im Coupe 206.

 

Endstand Rallye Terre de l’Auxerrois 2008:

1. Y. Bonato/B. Boulloud - Skoda Octavia WRC 01:36:19.2

2. T. Prive/P. Zurro - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:00:36.7

3. F. Sauvan/T. Gorczyca - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:01:39.5

4. P. Chieusse/P. Guellerin - Peugeot 206 WRC + 00:02:44.3

5. D. Bruyneel/J.-C. Descamps - Subaru Impreza N14 + 00:01:33.3

6. B. Colsoul/T. Colsoul - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:02:46.5

7. E. Guigou/E. Domenech - Renault Clio R3 + 00:03:27.2

8. B. Munster/C. Pirotte - Subaru Impreza N14 + 00:03:51.2

« zurück