FRANKREICH ASPHALT/SCHOTTER 2018

Bonato auf Asphalt, Michel auf Schotter

Mit dem Sieg bei der Rallye Coeur de France übernimmt Yoann Bonato die Führung in der Französischen Asphaltmeisterschaft von Bryan Bouffier, während Sylvain Michel am vergangenen Wochenende die Führung in der Schottermeisterschaft vor dem Finale weiter ausbauen konnte.

Foto: yoannbonato.com

Mit zwei Zählern Vorsprung ging Bryan Bouffier (Hyundai i20 R5) an den Start der Rallye Coeur de France und vertraute auf die Ansage von Cathy Derousseaux. Doch der erste gemeinsame Einsatz dauerte nicht lange, der schon in der Auftaktprüfung musste der Hyundai-Pilot sein Arbeitsgerät mit abgerissenem linken Hinterrad abstellen musste. Yoann Bonato (Citroën C3 R5) nutzte es aus und meldete sich nach drei Prüfungen der ersten Etappe bereits mit 23,0 Sekunden Vorsprung auf Quentin Gilbert, gefolgt von Pierre Roché (beide Skoda Fabia R5).

Und Bonato ließ nichts anbrennen, nach der zweite Etappe wuchs der Vorsprung auf Pierre Roché auf mittlerweile 52,9 Sekunden an, während Quentin Gilbert ebenfalls vorzeitig ausschied. Bei dieser Reihenfolge sollte es bis ins Ziel bleiben und Bonato übernahm dank des dritten Saisonsieges die Führung in der Fahrerwertung der Französischen Fahrerwertung. Zwei Meisterschaftsläufe stehe noch aus, Zweiter mit bereits 22 Punkten Rückstand ist Pierre Roché. Hinter ihm mit bereits 37 Zählern Rückstand belegt Bouffier nur noch die dritte Position.

In der Schottermeisterschaft hingegen kann Sylvain Michel (Skoda Fabia R5) mit einem Sieg über Thibault Durbec (Citroën DS3 WRC) die Führung in der Fahrerwertung weiter ausbauen, der ab der dritten Prüfung die Führungsarbeit beim vorletzten Meisterschaftslauf übernehmen konnte. Gesamt-Dritter mit 1:12,8 Minuten Rückstand wurde Jean-Marie Cuoq (Citroën C4 WRC), der neunfache Sieger der Veranstaltung. Vorzeitig ausgeschieden hingegen ist Max Vatanen (Hyundai i20 R5), der teils ein gutes Tempo vorweisen konnte.

Ergebnis Rallye Coeur de France 2018:
1. Bonato, Y. / Boulloud, B. (Citroën C3 R5) 1:40:31,2
2. Roché, P. / Roché, M. (Skoda Fabia R5) +1:06,1
3. Giordano, Q. / Roche, Y. (Hyundai i20 R5) +1:37,8
4. Mauffrey, E. / Bronner, K. (Skoda Fabia R5) +2:24,1
5. Longépé, B. / Corbineau, M. (Skoda Fabia R5) +4:07,5

Ergebnis Rallye Terre des Cardabelles 2018:
1. Michel, S. / Degout, J. (Skoda Fabia R5) 1:40:18,6
2. Durbec, T. / Renucci, J.-J. (Citroën DS3 WRC) +0:23,2
3. Cuoq, J.-M. / Grandemange, M. (Citroën C4 WRC) +1:12,8
4. Feraud, C. / Duchemin, A. (Citroën C4 WRC) +3:31,2
5. Mordacq, A. / Vauclare, F. (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:22,1

« zurück