Ulster Rally

Boland siegt und feiert

Den Gesamtsieg bei der Ulster Rally holt Eamonn Boland und feiert den vorzeitigen Titelgewinn in der irischen Meisterschaft.

<strong>DOPPELTE FREUDE:</strong> Boland feiert den Sieg und den Titelgewinn

Schon zu Beginn des zur britischen und irischen Rallye Meisterschaft zählenden Laufes hat Eamonn Boland die ersten Bestzeiten gesetzt. Nach drei Saisonsiegen setzte sich der irische Ford-Händler im Subaru Impreza WRC S12B von Beginn an die Spitze und entschied insgesamt neun der 16 Bestzeiten zu seinen Gunsten.

 

Die restlichen gingen an Kevin Lynch im ähnlichen Einsatzfahrzeug, im Ziel fehlten dem Briten 28.6 Sekunden. Da der Brite Mark Higgins das Hauptaugenmerk im weiteren Saisonverlauf auf die britische Meisterschaft lenkt, war schon vor der Ulster Rally die Titelentscheidung zugunsten von Eamonn Boland gefallen. Als Sahnehäubchen konnte Boland im Ulster als erster Starter der Republik von Irland gewinnen.

 

In der britischen Meisterschaft wird es dagegen noch mal spannend. Als Gesamt-Dritter sicherte sich Mark Higgins wichtige Punkte im Titelkampf mit seinem jüngeren Bruder David, der nur Gesamt-Zehnter wurde. In der Gesamtwertung trennen die Brüder nur noch zwei Pünktchen, sechs Punkte Rückstand auf den Tabellenführer David Higgins hat Guy Wilks.

 

Dabei hatte Mark im Subaru Impreza WRX N11 Glück gehabt, da der amtierende britische Champion Guy Wilks mit einem Problem am Differenzial zu kämpfen hatte. Sebastien Ogier erreichte nur eine Woche nach dem Sieg bei der Rallye Deutschland das Ziel in Ulster als Gesamt-Dreizehnter. Im C2-R2 MAX ließ der für den verletzen Simon Jean-Joseph eingesprungene Franzose Starter von S1600-Fahrzeugen hinter sich.

 

Endstand Ulster Rally 2008:

1. E. Boland/D. Morrisey - Subaru Impreza WRC S12B 1:56:14.4

2. K. Lynch/F. Regan - Subaru Impreza WRC S12B + 0:28.6

3. M. Higgins/R. Kennedy - Subaru Impreza WRX N11 + 2:09.0

4. G. Wilks/D. Moynihan - Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:11.1

5. D. McGarrity/J. McKee - Subaru Impreza WRC S12 + 3:23.6

6. K. McKinstry/N. Orr - Subaru Impreza WRC S11 + 4:11.7

7. G. Evans/P. Nagle - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:17.0

8. P. Morrow/G. Noble - Subaru Impreza WRX N12 + 5:21.0

 

Foto: ulsterrally.com

« zurück