Irische Meisterschaft

Boland gewinnt Sekundenduell

Auftaktsieger Mark Higgins wurde beim zweiten irischen Meisterschaftslauf vom Pech verfolgt, den Sieg holte Eamonn Boland knapp vor Gareth MacHale.

<strong>ZWEITER SIEG IN DER MEISTERSCHAFT:</strong> Boland kann die Angriffe von MacHale abwehren

Im Vorfeld zur Circuit of Ireland International Rally musste der amtierende irische Champion Eugene Donnelly den geplanten Einsatz aufgrund fehlender finanzieller Mittel absagen, ob er im Laufe der Saison wieder in die Meisterschaft zurückkehren kann, bleibt ungewiss. Somit schien es für den Auftaktsieger Mark Higgins eine klare Sache zu sein.

 

Doch beim zweiten Lauf zur Irish Tarmac Rally Championship wurde der Brite nicht vom Glück verfolgt. Schon in der Auftaktprüfung versagte die Bremse den Dienst. Zwar konnte er sich in der darauffolgenden Prüfung mit einer Bestzeit kurzfristig zurückmelden, doch ein Differenzialschaden bedeutete schon am Freitag das vorzeitige Aus.

 

Somit war es Eamonn Boland, der fortan die Spitzenposition in einem Subaru Impreza WRC S12B behauptete. Nach vier Prüfungen der Auftaktetappe führte der 47-jährige mit beruhigenden 54.2 Sekunden Vorsprung vor Derek McGarrity und den dicht dahinter folgenden Tim McNulty und Gareth MacHale.

 

Letzterer verlor aufgrund einer falschen Reifenwahl am ersten Tag viel Zeit, konnte sich jedoch am Samstag nach vorn kämpfen. In den zehn Wertungsprüfungen holte MacHale zusammen mit Beifahrer Craig Parry sechs Bestzeiten und verkürzte seinen Rückstand auf 26.2 Sekunden.

 

In der Zwischenzeit musste der Gruppe N-Führende Roy White die Segel streichen, der sich im MG Super 2000 gegen die übrigen Turbo-Allradler durchsetzen konnte. Die dritte Position behauptete zu dieser Zeit weiterhin Tim McNulty vor Aaron MacHale, dem bislang jüngsten Sprössling der traditionsreichen Rallye-Familie.

 

Am Sonntag folgte der Showdown um den Gesamtsieg, die Siegesanwärter lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch und letztlich fehlten Gareth MacHale im Ziel gerade mal 4.9 Sekunden. Boland freute sich unterdessen über seinen zweiten Gesamtsieg in der und die Führung in der Meisterschaft.

 

Endstand Circuit of Ireland International Rally 2008:

1. E. Boland/D. Morrissey - Subaru Impreza WRC S12B 03:03:21.4

2. G. MacHale/C. Parry - Ford Focus WRC06 + 00:00:04.9

3. T. McNulty/E. O'Donnell - Subaru Impreza WRC S12B + 00:01:25.8

4. A. MacHale/K. Duffy - Ford Focus WRC04 + 00:12:03.0

5. J. McGlaughlin/C. Henderson - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:17:48.1

6. B. Cumiskey/C. Foley - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:19:45.4

7. D. Biggerstaff/A. Wyllie - Subaru Impreza WRC + 00:23:39.3

8. K. Kelleher/M. Kelleher - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:26:23.0

« zurück