CZ 2013

Bohemia-Sieg für Kopecky

Dritter Einsatz. Dritter Sieg. Wenn Jan Kopecky in diesem Jahr in der tschechischen Meisterschaft startet, dann steht der Skoda-Werkspilot ganz oben. Die mit Spannung erwartete Premiere des Ford Fiesta R5 endete unsanft.

<strong>SIEG:</strong> Während Jan Sykord an diesem Brückengeländer scheiterte, zeigt Jan Kopecky wie man es richtig macht

Nachdem Jan Kopecky bereits die Jänner- und die Hustope?e Rallye für sich entscheiden konnte, wurde er auch beim Skoda-Heimspiel rund um Mlada Boleslav seiner Favoritenrolle gerecht. Mit 23.6 Sekunden Vorsprung gewann Kopecky zum ersten Mal in seiner Karriere die Bohemia-Rallye vor Vaclav Pech im Mini JCW RRC. Roman Kresta (Skoda Fabia S2000) wurde knapp geschlagen Dritter.

 

„Es war eine großartige, aber schwierige Rallye. Pavel (Dresler) und ich sind froh das Skoda-Heimspiel gewonnen zu haben, denn wir bekommen exzellente Unterstützung und ein wunderbares Auto von dieser Marke“, sagte Kopecky, der trotz seiner Erfolgsserie in der tschechischen Meisterschaft weiterhin den Fokus auf Europameisterschaft hat, die vom 25. bis 27. Juli ihren nächsten Lauf in Rumänien austrägt.

 

Mit Spannung war das Wettbewerbsdebüt des Ford Fiesta R5 erwartet worden. Jan Sykora zählte zu den M-Sport-Kunden der ersten Stunde und hatte sein neues Fahrzeug erst vor wenigen Tagen in Dovenby Hall abgeholt. Bis zur vorletzten Prüfung belegte Sykora den vierten Gesamtrang, doch dann krachte er gegen ein Brückengeländer und riss dabei das rechte Vorderrad ab. Erster R5-Einsatz. Erster R5-Ausfall.

 

GALERIE:Die Bilder der Bohemia-Rallye 2013 ...

« zurück