USA 2013

Block verspielt Titel durch Überschlag

Trotz einer durchwachsenen Saison hatte Ken Block vor der Lake Superior Rally doch noch eine theoretische Chance auf den US-Titel. Doch am Ende setzte sich erneut David Higgins durch.

<strong>UNFALL:</strong> Ken Block fällt nach einem Überschlag vorzeitig aus

Mit dem nötigem Ernst ging Ken Block (Ford) ans Werk und setzte die ersten drei Bestzeiten bei der Lake Superior Rally, dem Saisonfinale zur Rally America National Championship. Zwei weitere Bestzeiten im Laufe der ersten Etappe folgten, doch ausgerechnet der Meisterschaftsführende David Higgins (Subaru) konnte bei schwierigen nebligen Verhältnissen die Führung mit 13,4 Sekunden Vorsprung an sich reißen.

 

Den Rückstand konnte Block am zweiten Tag kontinuierlich verkürzen und lag nur noch 7,7 Sekunden hinter dem Subaru-Piloten. Doch dann überspannte Block den Bogen und überschlug sich in der zwölften Wertungsprüfung. Somit war der Weg frei für den Briten, der zum dritten Mal den Meistertitel in der Rally America National Championship zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Zweiter wurde Antoine L'Estage vor Dillon Van Way.

 

Ergebnis Lake Superior Rally 2013:

01. D. Higgins/C. Drew, Subaru Impreza WRX 1:20:01,0

 02. A. L'Estage/M. Clarke, Subaru Impreza WRX +3:41,5

03. D. Van Way/A. Edwards, Subaru Impreza WRX +11:32,6

04. B. Reeves/R. Gelsomino, Ford Fiesta R2 +11:50,1

05. A. Comrie-Picard/J. Wimpey, Scion xD +11:56,4

06. N. Roberts/S. Quin, Subaru Impreza WRX +12:37,0

07. D. Sterckx/K. Jankowski, Subaru Impreza WRX +14:01,9

08. G. Plsek/J. Burmeister, Mitsubishi Lancer Evo IX +16:54,8

09. C. Greenhouse/B. Mann, Dodge Neon SRT4 +23:50,7

10. T. Penasack/P. Watt, Subaru Impreza WRX +24:10,4

« zurück