Rallye News

Blinder darf nicht starten

Michel Point wollte als erster blinder Fahrer an der Daka-Rally teilnehmen. Doch wenige Tage vor dem Start entzog die FIA dem Franzosen die Lizenz.

Obwohl der Veranstalter bereits grünes Licht für den Start des blinden Fahrers gegeben hatte, entzog die FIA die Erlaubnis und begründete dies mit Sicherheitsbedenken.

 

"Über die Entscheidung der FIA bin ich sehr verärgert. Jedes Jahr starten bei der Dakar Menschen mit Behinderungen. Warum läßt man mich nicht starten und urteilt dann?", erklärte Michel Point.

 

Jetzt will er sogar Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac um Hilfe bitten. "Der Präsident hat Behinderungen zu einem der drei Themen gemacht, die für ihn Priorität genießen. Jetzt sind Taten und nicht mehr nur Worte gefordert", meinte Point, der mit einem modifizierten Toyota an den Start gehen will.

« zurück