Rallyesprint in Norwegen

Bieltvedt gewinnt Romjusrally

Ungewöhnlich, da mitten in der Woche, fand in diesem Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr der norwegische Rallyesprint Romjulsrally statt, den Sveinung Bieltvedt gewann.

<strong>ROMJULSRALLY-SIEGER:</strong> Sveinung Bieltvedt im Gruppe N-Subaru

Sveinung Bieltvedt gewinnt nach Per-Gunnar Andersson im Vorjahr, die Romjulsrally in Norwegen und nicht die Topfavoriten Mads Østberg und Anders Grøndal. Sowohl der amtierende norwegische Champion Østberg als auch sein Markenkollege Grøndal mussten ihre mitgebrachten World Rally Cars mit technischen Problemen bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius abstellen.

 

Während Østberg mit Turboschaden auf dem Weg zur Auftaktprüfung stehen blieb hatte Grøndal schon bei vorherigen Tests Probleme mit seinem Einsatzfahrzeug und wich auf sein Gruppe N-Trainingsfahrzeug aus. Doch auch der Motor dieses Autos machte nach Ölverlust schlapp und der junge Norweger musste mit Veronica Engan, der Freundin von Mads Østberg, auf dem Beifahrersitz vorzeitig aufgeben.

 

Somit konnte der fünfzehnfache(!) schwedische Meister Mats Jonsson im Ford Escort WRC die Führung übernehmen und baute den Vorsprung auf Bieltvedt kontinuierlich aus. Doch ein Defekt am alten World Rally Car machte dem Schweden einen Strich durch die Rechung und so konnte Sveinung Bieltvedt im Gruppe N-Subaru die Veranstaltung vor Thomas Kvamen im Ford Focus WRC und Pontus Tidemand im weiteren seriennahen Subaru gewinnen. Schon in einer Woche startet die Saison in der norwegischen Meisterschaft mit der Sigdalsrally.

« zurück