Rallye News

Biasion und Alén bei der Dakar

Die ehemaligen Lancia-Teamkollegen starten nach Jahren wieder gemeinsam für ein Team. Bei der Dakar 2005 starten die Rallye-Legenden auf Iveco Eurocargo.

<strong>Dakar 2004:</strong> Letztes Jahr gehörte Biasion zum Aufgebot von Mitsubishi

Bei der 2005-er Auflage der legendären Dakar Rallye starten mit Miki Biasion und Markku Alén gleich zwei Rallye-Legenden auf Iveco Eurocargo, Europas erfolgreichstem mittelschweren Lkw. Motorsport Italia, bereits in den vergangenen drei Jahren mit Iveco-Lkw Teilnehmer an der berühmtesten Rallye der Welt, hat zwei Teams für die 10.000-km-Herausforderung gemeldet ? und will einen Spitzenplatz belegen.

 

Miki Biasion hat zwei Rallye-Weltmeisterschaften auf Lancia Delta Intergrale sowie 1998 und 1999 auf Iveco Eurocargo zwei weitere Titel im FIA Cross Country Cup ? entspricht einer Querfeldein-Rallye-WM ? errungen. Sein Co-Pilot ist der erfahrene Navigator Tiziano Siviero.

 

Markku Alén ist unbestritten einer der größten Rallye-Fahrer aller Zeiten. Zunächst auf Fiat 124 Abarth und Fiat 131 Abarth, dann auf Lancia Stratos, Lancia 037 und Lancia Delta S4 hat er Siege auf allen Schotterstrecken weltweit eingefahren. Über den Titel des Fahrer-Weltmeisters in der Saison 1986 konnte Alén sich jedoch nur einige Tage freuen, bis sein Landsmann Juha Kankkunen diesen zugesprochen bekam.

 

Zu den Teams mit drei Fahrern je Fahrzeug gehören weitere sehr erfahrene Piloten, wie der Dakar-Veteran Livio Diamante und Toni Guido, der auch bereits neun dieser Wüstenrennen hinter sich hat.

 

Die beiden Lkw Iveco Eurocargo 140 E 24 WS, die an der "Dakar" 2005 teilnehmen, werden von 6-Zylinder-Motoren Iveco Tector mit 5,88 Litern Hubraum angetrieben. Diese Lkw stammen aus der mittelschweren Baureihe von Iveco und sind vom Standard-4x4-Modell abgeleitet. Wesentliche Modifikationen betreffen die Fahrgestell-Abstimmung mit verstärkten Stoßdämpfern sowie das System zur Reifendruck-Veränderung während der Fahrt ? unverzichtbar bei dieser Art von Rallyes.

 

Beide Iveco Eurocargo sind mit Reifen Pirelli PS 22 Pista der Dimension 14.00R20 ausgestattet. Diese Reifen zeichnen sich durch exzellentes Verhalten bei niedrigem Druck ? besonders wichtig in tiefem Sand ?, niedrigen Verschleiß und große Festigkeit gegen Schnitte aus und sind so die erste Wahl für eine anspruchsvolle Strecke wie die Rallye Dakar.

 

Die Rallye Dakar 2005 startet am 1. Januar in Barcelona. Sie führt über Marokko, einige Wüstenetappen in Mauretanien und durch den Regenwald von Mali und endet am 16. Januar am Strand von Dakar.

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