Rallye News

Betriebsausflug von Nissan

Bei der polnischen Rallye Nikon waren wie schon in den Jahren zuvor die Deutschen Nissan Micra-Piloten, sowie Klaus Teichmann mit dem Almera Kitcar zu Gast.

<strong>Gesamtzehnter:</strong> Klaus Teichmann und Ramona Weiß

Der vierte Lauf zur polnischen Meisterschaft, die Rallye Nikon (Rajd Nikon), stand am vergangenem Wochenende auf dem Programm. Neben den polnischen Fahrern haben zum wiederholten Mal die Micra-Piloten, sowie Klaus Teichmann die Reise nach Waldenburg (Walbrzych) auf sich genommen.

 

Während Klaus Teichmann einen guten zehnten Gesamtrang herausfahren konnte, war Carsten Wiegand zum dritten Mal in Folge in Polen unter den Micra-Piloten nicht zu schlagen. Zwar konnte Ronny Teichmann zwischenzeitlich dank einiger guter Zeiten etwas aufholen, doch im Ziel fehlten gerade mal 24.6 Sekunden auf Wiegand.

 

Auch der Kampf um den Gesamtsieg war zu Beginn an Spannung kaum zu überbieten. Schon in der ersten Prüfung zeigte der junge Maciej Lubiak mit einer Bestzeit, dass er in diesem Jahr um den Titel mitkämpfen will. Doch in der darauffolgenden Prüfung hat der ehemalige Champion Kuzaj die Verhältnisse zurechtgerückt und ging bald darauf in Führung.

 

Einfach war es für den Subaru-Piloten nicht, denn Lubiak setzte Kuzaj unter Druck und dieser machte wie schon beim letzten Lauf einen Fehler und verlor nach einem Ausritt viel Zeit in der WP4. In der Verbindungsetappe versuchte er dann die Beschädigung am Fahrzeug zu reparieren, was eine Zeitstrafe von 1:40 Minuten und den neunten Gesamtrang mit sich brachte.

 

Der in Führung gekommene Lubiak hatte jedoch keinen Glück und fiel nach einem schweren Unfall in der sechsten Prüfung aus: "Wir wollten nicht langsamer fahren", sagte der junge Mitsubishi-Pilot, der nach dem Unfall in ein Krankenhaus gebracht wurde, wo er zur Untersuchung über Nacht bleiben musste. "Es fehlten wirklich nur fünf Zentimeter und nachdem ich mit dem Hinterrad einen Baum touchiert habe sind wir dann mit der Fahrerseite richtig gegen einen anderen Baum geprallt und schliesslich abseits der Strecke gelandet."

 

Die Führung übernahm nach der abgebrochenen Prüfung der vom verstorbenen Janusz Kulig geförderte Michal Bebenek, der diese bis ins Ziel nicht mehr abgeben wollte. Zwar hat der S1600-Leader Grzegorz Grzyb zu Beginn noch angegriffen und den Rückstand auf 0.1 Sekunden verkürzt, doch beim einsetzenden Regen ging der Suzuki-Pilot kein Risiko mehr ein und holte den vierten Sieg in der S1600-Kategorie.

 

Gesamtsieger wurde Michal Bebenek, der seinen ersten Sieg in der polnischen Meisterschaft feierte: "Ich bin überglücklich", sagte der strahlende Sieger im Ziel. "Es war wirklich schwer und mit unsere Taktik sind wir gut gefahren. Den Sieg widme ich Janusz Kulig, dem ich viel zu verdanken habe. Letztes Jahr musste er hier aufgeben und dieses Jahr haben wir mit seinem ehemaligen Auto die Veranstaltung gewonnen."

 

Endstand der Rallye Nikon - Rajd Nikon:

 

1. Bebenek/Bebenek - Mitsubishi Lancer E7 2h 08:57.3

2. Grzyb/Mazur - Suzuki Ignis S1600 + 31.4

3. Czopik/Wronski - Mitsubishi Lancer E6 + 1:04.3

4. Kuzaj/Szczepaniak - Subaru Impreza WRX + 5:01.5

5. Kosciuszko/Baran - Opel Corsa S1600 + 6:14.3

6. Kuchar/Geborys - Mitsubishi Lancer E7 + 8:45.9

...

10. Teichmann/Weiß - Nissan Almera Kitcar + 16:49.8

...

18. Wiegand/Kunze - Nissan Micra + 24:19.1

19. Teichmann/Weissflog - Nissan Micra + 24:43.7

20. Gerntke/Fischer - Nissan Micra + 24:45.9

...

25. Brunn/Langer - Nissan Micra + 29:42.4

26. Unnasch/Finger - Nissan Micra + 31:14.7

...

29. Jantz/Annert - Nissan Micra + 41:29.8

 

Bilder von der Rallye und den Deutschen Teilnehmern finden Sie auf [URL]www.rajdy.socha.biz[/URL] und [URL]www.rallyonline.pl[/URL]

« zurück