TER 2017

Bertelli mit erstem Gesamtsieg

Der seit dem WM-Lauf in Argentinien pausierende Lorenzo Bertelli (Ford) startete vergangenes Wochenende im Rahmen der Tour European Rally Series (TER) bei der Veranstaltung Tuscan Rewind und feierte seinen ersten Gesamtsieg.

Nicht weniger als 85 Teams wollten bei der achten Auflage der Veranstaltung Tuscan Rewind mit dabei sein und zwei World Rally Cars fanden sich auf der Startliste, der Ford Fiesta von Lorenzo Bertelli und der vier Jahre ältere Focus von Luciano Cobbe. Die vom damaligen Weltmeisterschaftslauf Rallye Sanremo bekannten Schotterprüfungen in der Toskana wurden von den Teilnehmern genutzt und insgesamt standen fast einhundertundfünfzig Wertungsprüfungskilometer auf dem Programm.

Nach der ersten Etappe und neun Wertungsprüfungen setzte sich Bertelli trotz eines zeitraubenden Ausrutschers und zwischenzeitlich elften Gesamtrang an die Spitze und verwies Alessandro Taddei im Skoda Fabia R5 mit 7,5 Sekunden Rückstand auf die zweite Position, knapp gefolgt von Jaroslav Orsák im Ford Fiesta R5. Der Tscheche wurde letztendlich Gesamt-Zweiter mit 43,0 Sekunden Rückstand und wurde dank des Sieges in der TER-Wertung am Ende Dritter in der Fahrerwertung der neuen Serie hinter Giandomenico Basso und Bernd Casier.

Bertelli hingegen feierte im Ziel von Montalcino seinen ersten Gesamtsieg, der Vorjahressieger Alessandro Taddei wurde Gesamt-Dritter mit 53,4 Sekunden Rückstand. Hinter Luciano Cobbe im zweitschnellsten World Rally Car kam der Niederländer Jim van den Heuvel im Mitsubishi Lancer Evo X ins Ziel, der sich als Gesamt-Achter gegen den Tschechen Tomáš Kurka im Ford Fiesta R5 durchsetzen konnte.

Endstand Tuscan Rewind 2017:
01. L. Bertelli/S. Scattolin (Ford Fiesta WRC) 1:10:19,4
02. J. Orsák/D. Šmeidler (Ford Fiesta R5) +0:43,0
03. A. Taddei/A. Gaspari (Skoda Fabia R5) +0:53,4
04. JC Alonso/M. Meracadal (Skoda Fabia R5) +3:13,3
05. V. Pasquali/M. Grassi (Skoda Fabia R5) +3:16,2
06. V. Pierangioli/B. Neri (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +3:51,0
07. L. Cobbe/F. Turco (Ford Focus WRC) +4:29,4
08. J. van den Heuvel/J. Dockx (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:51,3
09. T. Kurka/K. Vajík (Ford Fiesta R5) +5:41,7
10. R. Barbero/M. Barbero (Ford Fiesta R5) +7:14,0

« zurück