Belgische Meisterschaft

Bernd Casier feiert in Ostbelgien

Nach dem vorzeitigen Titelgewinn von Pieter Tsjoen übernahm Bernd Casier den Ford Focus WRC08 und gewann prompt die erste zur belgischen Meisterschaft zählende Rallye.

<strong>FEIERTE DEN ERSTEN GESAMTSIEG:</strong> Bernd Casier im Focus von Tshoen

In den Ardennen ging es am Wochenende zur Sache und bei seinem ersten Start im neueren Ford Focus WRC08 war Bernd Casier nicht zu stoppen. Zusammen mit Francis Caesemaeker fuhr der 31-jährige Belgier alle Bestzeiten der neuen East Belgian Rally und feierte im Ziel seinen ersten Saisonsieg.

 

Guter Zweiter wurde JWRC- und IRC-Starter Thierry Neuville, der dank einiger lokaler Sponsoren einen Peugeot 207 S2000 an den Start bringen konnte. Dem Nachwuchstalent fehlten im Ziel nur anderthalb Minuten auf den Gesamtsieger und der 22-jährige konnte den Sieger des niederländischen Meisterschaftslaufes hinter sich halten.

 

Den gewann der Meisterschaftsführende Erik van Loon im weiteren Ford Focus WRC08, der jedoch rein rechnerisch von Mark van Eldik eingeholt werden könnte. Der Mitsubishi-Pilot verlor wichtige Minuten in einem Graben und nur dank der Zuschauer an der Strecke konnte das stark beschädigte World Rally Car geborgen werden. Die Entscheidung um den Titel wird bei der Conrad Euregio Rally erwartet. Bruno Thiry und Johny Blom wurden Gesamtelfte.

 

Endstand East Belgian Rally 2010:

1. B. Casier/F. Caesemaeker - Ford Focus WRC08 1:19:47.0

2. T. Neuville/N. Klinger - Peugeot 207 S2000 + 1:32.1

3. E. van Loon/H. Scholtalbers - Ford Focus WRC08 + 3:15.0

4. A. Romain/F. Miclotte - Mitsubishi Lancer Evo X + 5:58.6

5. P. Lietaer/D. Patteyn - Subaru Impreza WRC S5 + 6:34.8

6. S. Lhonnay/K. Botson - Mitsubishi Lancer Evo IX + 6:40.2

7. J. Langenakens/L. L'Hoyes - Mitsubishi Lancer Evo X + 6:46.3

8. E. Bolhaar/G. Kamphuis - Skoda Fabia WRC + 7:12.2

« zurück