Rallye News

Bernard Munster führt Boucles de Spa an.

Bernard Munster auf Subaru Impreza WRC liegt nach dem ersten Tag der 'Boucles des Spa' in Führung. Zweiter ist Larry Cols auf einem Gruppe N Mitsubishi vor Joost Boxoen auf Subaru WRC.

:: Joost Boxoen ::

Bei strahlendem Sonnenschein gingen 74 Teilnehmer heute morgen an den Start der '45. Boucles de Spa'. Von Beginn an dominierte der Niederländer Rocco Theunissen das Geschehen, in den ersten drei Wertungsprüfungen fuhr er die Bestzeit. Nach WP 3 hatte er einen Vorsprung von 34 Sekunden auf Bernard Munster. Doch Getriebeprobleme warfen Theunissen zwischenzeitlich auf Rang acht zurück. Vier Minuten hatte der belgische Meister von 2000 verloren, die Siegträume zerplatzen wie eine Seifenblase.

 

Nach dem Getriebewechsel konnte Rocco Theunissen wieder gute Zeiten fahren und kämpfte sich bis zum Ende der ersten Etappe wieder auf Rang 5 (+ 3.49 Min) zurück. "Ich werde versuchen, weiterhin gute Zeiten zu fahren und vielleicht noch einen Podiumsplatz zu erreichen", so der Niederländer gegenüber rallye-magazin.de. Mit insgesamt 6 Bestzeiten konnte er gestern diese Ambitionen untermauern.

 

Des einen Leid, des anderen Freud. Bernard Munster profitierte durch Theunissens Schaden und übernahm in der vierten WP die Führung, die er bis zum Abend nicht mehr abgeben sollte. "Ich bin es nicht mehr gewohnt, eine derartige Position zu bekleiden", erklärte der Westflame. "Ich hatte ab und an Konzentrationsprobleme, die einige Sekunden gekostet haben. Ich habe mich aber wieder gut gefangen", sagte der Boucles- Sieger von 1999.

 

"Big Bernie" hat nach dem ersten Tag einen Vorsprung von 50 Sekunden auf Larry Cols. "50 Sekunden Vorsprung auf Cols und 1.49 Min auf Boxoen müssten eigentlich ausreichen, die 'Boucles' zu gewinnen. Ich werde aber konzentriert weiterfahren, denn ich will hier gewinnen", so Bernard Munster.

 

Larry Cols aus Verviers belegte mit seinem Mitsubishi Lancer Evo6 Rang 2 und führt die Gruppe N an. Bei der WP 'Clementine' gestern Abend fuhr er Bestzeit und verdrängte Joost Boxoen von Position 2. "Ich habe nicht gedacht, so auftrumpfen zu können", resümierte ein glücklicher Larry Cols. "Ich werde alles versuchen, die Angriffe von Joost Boxoen abzuwehren. Glücklicherweise beenden wir die Rallye mit einer doppelten Clémentine", sagte Larry Cols, der ab der Luxemburg-Rallye Anfang April einen Fiat Punto fahren soll.

 

Für Joost Boxoen war der gestrige Tag eigentlich ganz gut verlaufen, doch die zweimal gefahrene 'Clémentine' auf den Höhen der Bäderstadt Spa kostete Rang 2. "Auf der Clémentine habe ich alles verloren", so Boxoen, der mit Co- Pilot Stéphane Prévot Rang 3 im Zwischenklassement mit 1.49 Minuten Rückstand belegt.

 

Der belgische Gruppe-N- Meister Xavier Bouche belegt Rang 4 und ist zweiter der Gruppe N. "Jeder weiss, dass Larry Cols hier der Stärkste ist", so Bouche. Der Brite Briant und die Belgier Colsoul, Van Parijs vervollständigen die Mitsubishi- Phalanx in den Top 10.

 

In der Klasse Super 1600 entwickelte sich nicht das erhoffte Duell zwischen dem Finnen Valimaki und dem Belgier Collard. Der Finne fuhr von Beginn an die schnelleren Zeiten. Valimaki ist in der Zwischenwertung siebter (+5.07 Min) und Olivier Collard zehnter (+6.37 Min). Prominentestes Opfer war gestern David Sterckx auf dem Skoda Octavia WRC. Aufhängungsprobleme führten zur Aufgabe des Brüsselers nach der sechsten Wertungsprüfung. Insgesamt sind noch 61 Teams im Rennen.

 

jm

« zurück