MITROPA-CUP

'Bella Italia' für Wallenweins?

Italienische Woche für die Wallenwein-Familie. Thomas und Sandro Wallenwein starten bei der 31. Rally Città di Bassano. Rund 50 Kilometer weiter westlich feiert Mark Wallenwein seine Rallyecross-Premiere.

Der siebte Lauf des Mitropa Rallye Cups findet am kommenden Wochenende in den Bergen rund um das idyllische Städtchen Bassano del Grappa statt. Rund 200 Fahrzeuge haben sich angemeldet, die Qualität ist wie gewohnt hoch: 15 World Rally Cars, jede Menge R5-Fahrzeuge und einer Armada von wendigen S1600 Fahrzeugen und KitCars stehen in der Nennliste.

Sandro Wallenwein und Co Marcus Poschner treten zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung an. „Mein Vater Thomas schwärmt seit Jahren von dieser Veranstaltung und seinem unvergleichlichen Flair“, sagte der Stuttgarter. „Wir nutzen den Shakedown im Vorfeld, um nach der längeren Pause schnell wieder in den Wettkampfmodus zu finden. Auch wenn es nicht leicht wird, versuchen wir einen Platz unter den Top 20 herauszufahren.“

Thomas Wallenwein kennt diese Veranstaltung aus dem „Effeff“, schließlich handelt es sich bereits um den elften Start bei seiner Lieblingsrallye. „Ich mag diese Strecken und die vielen begeisterten Tifosi, es gibt nichts schöneres als vor einem solch begeisterten Publikum zu fahren! Es geht ständig die Berge hoch und wieder hinab, Kurve an Kurve und keine Zeit für eine Verschnaufpause. Absolutes Highlight sind die ersten Kilometer auf der Prüfung ‚Valstagna’, mit seinen 21 Kehren Bergauf, was in dieser Form sicherlich einzigartig ist. Für mich geht es hier in erster Linie um den Fahrspaß, was aber nicht heißen soll, dass wir trödeln wollen“, meinte Thomas Wallenwein, neben dem seine langjährige Beifahrerin Tanja Neidhöfer Platz nimmt.

Mark Wallenwein feiert Rallyecross Premiere

Auch Mark Wallenwein steigt an diesem Wochenende wieder ins Cockpit. Im Rahmen des zehnten Laufes zur Rallyecross-WM steuert der junge Stuttgarter ein Fahrzeug in der RX-Lites Kategorie. Aufgrund seiner Rundstreckenerfahrung dürfte er sich bei den Rad an Rad–Duellen schnell zu Recht finden.

« zurück