Rallye News

Belgien im S1600-Fieber

Die diesjährige S1600-Meisterschaft in Belgien wird spannend, denn viele bekannte Piloten haben die Teilnahme angekündigt. Mit dabei: Thiry, Duez...

<strong>Freut sich auf die Herausforderung:</strong> Thiry

Im Vorjahr wurde Fiat-Pilot Larry Cols Meister in der Belgischen Division 1. Da der junge Belgier in dieser Saison mit Renault an der JWRC teilnimmt, wird zur Zeit noch ein Nachfolger im Fiat-Team gesucht. Die Entscheidung wird zwischen Davy Vanneste, Bernd Casier und Daisy Cols in den nächsten Tagen fallen.

 

Zu den Meisterschaftsfavoriten zählt jedoch Bruno Thiry. Der amtierende Europameister kündigte letzte Woche an den Titel am Steuer eines Citroën C2 S1600 verteidigen zu wollen und das Kronos Team wird nun zusätzlich an sechs Läufen zur Belgischen Meisterschaft teilnehmen.

 

"Ein Doppelprogramm ist eine besondere Herausforderung und mein Dank geht an die Sponsoren," sagte Thiry. "Wir werden einiges zu tun haben und in einigen Wochen den ersten Test im Citroën Saxo Super 1600 beginnen. Bei der Boucles de Spa, sowie der TAC Rally werden wir noch mit dem Saxo antreten, da der C2 erst ab dem 1. April homologiert wird."

 

"In Belgien wird das neue Auto erst ab der Rally de Wallonie eingesetzt. Auslassen werden wir die Omloop van Vlaanderen, denn zur gleichen Zeit findet der EM-Lauf in der Türkei statt," fügte der symphatische Belgier hinzu. "Insgesamt nehmen wir an sechs Läufen teil, davon werden jedoch nur fünf Ergebnisse berücksichtigt. Hab somit einen Joker."

 

Zu den Konkurrenten von Bruno Thiry zählen v.a. zwei weitere S1600-Piloten. Nach jahrelanger Abstinenz will Marc Duez die Rückkehr in den Rallyesport wagen. Der 46-Jährige soll das VW-Team um Rene Georges verstärken und mit dem VW Polo S1600 an der Meisterschaft teilnehmen.

 

Mit einem Opel Corsa S1600 will der mittlerweile 49-Jährige Jean-Pierre Vandewauwer auch ein Comeback starten. Auch sicher soll die Teilnahme von Marnic Van Lacker sein, der schon zu Beginn des Jahres Ambitionen anmeldete mit einem C2 S1600 die Meisterschaft zu bestreiten.

« zurück