GRC 2014

Beetle GRC: Der 544 PS Brüllkäfer

Volkswagen of America und Andretti Autosport haben den rennfertigen Volkswagen Beetle GRC für die Global-Rallycross-Meisterschaft enthüllt. Ein von den Fans zunächst belächeltes Detail ist verschwunden.

<strong>NEU:</strong> Volkswagen setzt in der GRC zwei Beetle für Tanner Foust und Scott Speed ein

Bald ist es soweit. Volkswagen kann in der Global-Rallycross-Meisterschaft (GRC) den neuen Beetle einsetzen. Vor dem dritten Saisonlauf der Serie in Washington D.C. wurde der Allradler vorgestellt, der später in der Saison debütieren und von Tanner Foust und Scott Speed pilotiert wird. Andretti Autosport setzt zunächst noch das Polo RX Supercar ein, für das in dieser GRC-Saison bereits zwei Siege durch Scott Speed zu Buche schlagen.

„Nach dem starken Rallycross-Einstieg von Volkswagen of America stellt die Präsentation des neue Beetle für die GRC den nächsten wichtigen Meilenstein dar“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. „Der Beetle GRC ist optisch einzigartig und technisch State of the Art – er wird die Herzen der Fans im Sturm erobern. Nun steht ein intensives Testprogramm an, um den Beetle für sein Renndebüt im Herbst bestens vorzubereiten.“ 

Der Volkswagen Beetle GRC verfügt über einen 544 PS starken Reihen-Vierzylinder-Motor, ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe, Lamellen-Sperrdifferenziale an Vorder- und Hinterachse sowie McPherson-Federbeine samt Dämpfern von ZF. Mit 2,2 Sekunden von null auf 100 km/h sprintet der Beetle auf maximal 200 km/h. In der Zwischenzeit ist auch der von vielen Fans belächelte Heckspoiler der ersten Beetle GRC-Studie verschwunden und gegen ein Flügelwerk ausgetauscht worden, dass dem des Polo R WRC ähnelt. „Kein Auto im Feld sieht cooler aus“, ist Tanner Foust von seinem neuen Arbeitsgerät überzeugt.

« zurück