Großbritannien 2014

Beattie gewinnt auf der Isle of Man

Es war kein gutes Jahr für die British Rally Championship. Überschattet durch mehrere tragische Zwischenfälle wird die Meisterschaft im kommenden Jahr nicht ausgetragen, mit einem neuen Promotor soll 2016 die Wende eingeleitet werden.

Die Auszeit der British Rally Championship im kommenden Jahr hat nichts mit den tragischen Zwischenfällen in dieser Saison zu tun. Doch diese scheint in diesem Augenblick zwingend notwendig und sogar erwünscht. Die seit 2012 ausschließlich für zweiradangetriebene Fahrzeuge ausgeschriebene Meisterschaft  verzeichnete in diesem Jahr zwei tragische Unfälle.

Bei der Jim-Clark-Rallye verlor Citroën-Pilot David Carney nach einem Sprung die Kontrolle über sein Auto und erfasste eine Zuschauermenge, drei Menschen wurden dabei getötet. Bei der Ulster Rallye verlor der 20-jährige Timothy Cathcart bei einem Unfall sein Leben, der Lauf wurde daraufhin abgebrochen.

Beim Saisonfinale auf der Isle of Man gewann der 19-jährige Ire Calvin Beattie (Ford Fiesta R2), der sich letztendlich den vierten Rang in der Fahrerwertung sicherte. Um die Meisterschaftskrone kämpften Osian Pryce und Daniel McKenna (jeweils Citroën DS3 R3T). Beide Fahrer bleiben nicht fehlerlos und am Ende sollte der Ire McKenna die Nase vorn haben, trotz Zieleinlaufs hinter Pryce.

Endstand Rally Isle of Man 2014:
1. C. Beattie/M. Brady (Ford Fiesta R2) 2:18:24,4
2. O. Pryce/D. Furniss (Citroën DS3 R3T) +7:44,3
3. D. McKenna/A. Kierans (Citroën DS3 R3T) +8:24,6
4. G. Greensmith/M. Holmes (Ford Fiesta) +10:07,4
5. D. Raftery/A. Kelly (Ford Fiesta R2) +1:17:22,3

« zurück