REBENLAND-RALLYE

Baumschlager vorn - Kreim Vierter

Mit einer klaren Führung von Favorit Raimund Baumschlager ist der erste Tag der diesjährigen Rebenland Rallye zu Ende gegangen.

Raimund Baumschlager, der bisherige Dreifach-Sieger dieses Staatsmeisterschaftslaufs im südsteirischen Leutschach scheint auch diesmal nichts anbrennen zu lassen. Sein Vorsprung auf den zweitplatzieren Hermann Neubauer beträgt nach fünf von insgesamt 14 Prüfungen bereits 25,8 Sekunden.

Mit dem Kopf steht der Skoda-S2000-Pilot freilich noch weit mehr auf der Bremse als mit dem Fuß. „Man muss vorsichtig sein. Es ist irrsinnig glatt, und der Grat zwischen Drinbleiben und Rausfliegen ist sehr schmal. Aber natürlich versuche ich, so viel Druck als möglich auf meine Verfolger auszuüben, indem ich attackiere, wo es geht“, so Baumschlager.

Vizemeister Mario Saibel (Skoda) und Hermann Neubauer (Ford) duellieren sich im Schatten des Spitzenreiters um die Ehre des ersten Verfolgers, der momentan Neubauer heißt. Saibel: „Leider haben wir nach einem Dreher auf der vierten Prüfung Zeit und Platz zwei eingebüßt. Ich war mit anderen Reifen als Baumschlager unterwegs.“ Neubauer kämpft trotz zweier Bestzeiten noch mit seiner Taktik: „Ich habe noch Reserven. Aber volle Attacke zu gehen, war mir heute noch zu riskant. Wir haben das Setup von unserem Auto umgebaut. Schauen wir mal, was der morgige Tag bringt. Da könnte es trocken sein, und da habe ich aus dem letzten Jahr noch gute Erfahrungswerte.“

Eine starke Vorstellung zeigte Skoda-Junior Fabian Kreim, der ebenfalls einen Fabia S2000 aus dem BRR-Rennstall lenkt und mit einer Bestzeit zu Beginn sogar seinen Teamchef Baumschlager hinter sich lassen konnte. Am Ende der heutigen Etappe belegt der 22-jährige den vierten Platz in der Gesamtwertung.

Der Oberösterreicher Gerald Rigler kam nach anfänglichem Abtasten mit seinem Peugeot 207 S2000 immer besser zurecht, hatte jedoch Pech. Ein Dreher kostete viel Zeit und eine bessere Platzierung als den momentanen siebenten Platz.

Noch souveräner als Baumschlager in der RC2-Klasse agiert auch Staatsmeister Michael Böhm in der 2WD-Wertung. Der Suzuki-Pilot gewann in seiner Klasse alle fünf Prüfungen des Tages und liegt bereits 58,2 Sekunden vor dem Italiener Bernd Zanon in Führung. Den dritten Platz hält Simon Wagner mit seinem Peugeot 208.

Zwischenstand nach 5 von 14 Prüfungen

1.Raimund Baumschlager / Klaus WichaSkoda Fabia S200034:18,4
2.Hermann Neubauer / Bernhard EttelFord Fiesta S2000+25,8
3.Mario Saibel / Ursula MayrhoferSkoda Fabia S2000+44,7
4.Fabian Kreim / Frank ChristianSkoda Fabia S2000+1:04,2
5.Michael Böhm / Katrin BeckerSuzuki Swift  1600+2:20,7
6.Hermann Gaßner / Karin ThannhäuserMitsubishi Lancer+2:21,6
7.Gerald Rigler / Martin RossgattererPeugeot 207 S2000+2:32,6
8.Bernd Zanon / Fancesco OrianRenault Clio R3+3:18,9
9.Maximilian Koch / Lisa BrunthalerSubaru Impreza WRX+3:26,8
10.Simon Wagner / Fred WinkelhoferPeugeot 208 R2+3:59,6

VIDEO: Rebenland-Rallye 2015 - Tag 1


Mehr Videos ansehen ...

« zurück