JÄNNER-RALLYE

Baumschlager: Keine 15'' Pirellis lieferbar

Raimund Baumschlager und die Frage nach der Reifengröße beschäftigte die Fans in den Tagen vor der Jänner-Rallye. Auch heute war es erneut ein Thema.

„Der Shakedown war perfekt, das Auto funktioniert, Schnee ist da und unsere Reifen arbeiten optimal.“ - Raimund Baumschlager war am Mittag zufrieden. Doch weil Kajetan Kajetanowicz (Ford Fiesta R5) und dRobert Consani (Peugeot 207) auf 15 Zoll Pirelli Reifen Schnellste im Shakedown waren, musste der Rekordmeister erneut die Fragen im Servicepark beantworten, warum er sich zu einem Einsatz mit 16'' Pirelli-Reifen entschieden hatte und deswegen im nationalen Feld startet.

„Die 15 Zoll Pirelli Reifen von Kajetanowicz und Consani stammen aus deren Privatbeständen und sind eigentlich nur für frontgetriebene Fahrzeuge gebaut. Seitens Pirelli gibt es keine für den Super2000 zugelassenen 15 Zoll Reifen“, erklärte Baumschlager.

Matteo Braga von Pirelli Motorsport ergänzte: „Pirelli hat im Katalog für die Jänner-Rallye nur 18 Zoll Reifen welche für Allradfahrzeuge entwickelt wurden. Wir haben an alle Kundenteams die Empfehlung abgegeben, sich zu entscheiden zwischen 16 Zoll im nationalen Feld, so wie BRR es machte, oder für die Europameisterschaft die vorhanden 18 Zoll Reifen zu verwenden.“

Die 32. Jänner-Rallye wird am Montag, 7:05 Uhr in Freistadt gestartet. Zieleinlauf ist am Dienstag um etwa 17:45 Uhr.

« zurück