ÖRM 2016

Baumschlager gewinnt Rallye Waldviertel

Raimund Baumschlager hat die Rallye Waldviertel, letzter Lauf zur Österreichischen Meisterschaft, für sich entschieden.

Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner
Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner gewinnen die Rallye Waldviertel

Für Raimund Baumschlager ist es bereits der achte Sieg im Waldviertel, aber auch einer, den sich der Routinier hart erkämpfen musste: „Es war ein unglaublicher Dreikampf mit Christian Schuberth-Mrlik und Jan Cerny. Wir haben uns permanent gegenseitig unter Druck gesetzt und ich bin überglücklich, dass es am Ende zum Sieg gereicht hat.“ 

Dabei sah es für den Rekordstaatsmeister am ersten Tag gar nicht so gut aus. „Ich bin nicht ins Fahren gekommen, habe keinen Rhythmus gefunden und habe es nicht geschafft, mich auf die Rallye zu fokussieren“, so der Rosenauer, der den ersten Tag auf Platz vier beendete. Doch auf der zweiten Etappe drehte Baumschlager mit seinem Co Pilot Thomas Zeltner im Skoda Fabia R5 mächtig auf. Bei schwierigsten Verhältnissen startete er am Samstag eine Aufholjagd und schaffte es schließlich, seinen zweiten Saisonsieg nach der Lavanttal Rallye zu fixieren. 

„Nebel, Matsch und Dreck auf der Strecke haben die Rallye zu einem Ritt auf der Rasierklinge gemacht. Es war hier kaum möglich fehlerfrei zu bleiben, offenbar ist mir das noch am besten gelungen“, so Baumschlager, der sich über einen Doppelsieg für sein BRR-Team freuen konnte. Denn mit 23,4 Sekunden Rückstand belegte Christian Schuhberth-Mrlik mit einem von BRR eingesetzten Skoda Fabia R5 Platz zwei. „Eine wirklich sensationelle Leistung von Christian. Obwohl er kaum testen konnte, hat er sich gegen die starke Konkurrenz durchgesetzt. Denn immerhin waren gleich zwölf R5-Autos am Start“, meinte Baumschlager, der im Waldviertel einen Dreifach-Triumph für Skoda anführte, denn auch der Dritte, Ex-2WD-Europameister Jan Cerny, pilotierte einen Fabia R5.

Der neue Staatsmeister in der ÖRM-2WD heißt Simon Wagner (Citroen DS3 R3). Der Oberösterreicher ging als Sieger aus dem Duell mit dem vor dem Finale führenden Steirer Daniel Wollinger (Renault Clio Maxi) heraus. Den 2WD-Sieg im Waldviertel holte sich Michael Kogler vor dem sensationell fahrenden Bruder des Champions Julian Wagner in einem vielen 2WD-Boliden leistungsmäßig unterlegenen Opel Adam R2. Julian hatte bis zur letzten Prüfung geführt, hatte dann einen Reifendefekt, der ihn den Sieg kostete. Simon Wagner genügte Platz drei zum Titel. Profitiert hat Wagner aber auch von einem Reifenschaden Wollingers, der diesen am heutigen Tag gleich um vier Minuten zurückwarf.

Im Waldviertel fiel auch die Entscheidung in der neuorganisierten ‚European Rally Trophy‘. Zum Sieger krönte sich Rashid al-Ketbi (Ford Fiesta R5). Den Sieg in der ERT2 (Gruppe-N) holte sich Subaru-Pilot Björn Satorius, die ERC3 für 2WD-Fahrzeuge gewann der Tscheche Filip Mares (Peugeot R2).

Ergebnis Rallye Waldviertel 

1. Raimund Baumschlager / T. Zeltner Skoda Fabia R5 1:34:05,0
2. Christian Schuberth-Mrlik / J. Noll Skoda Fabia R5 +23,4 
3. Jan Cerny / Petr Cernohorsky Skoda Fabia R5 +26,2 
4. David Botka / Peter Szeles Citroen DS3 R5 +2:29,6 
5. Attila Rongits / Laszlo Hannus Mitsubishi Evo IX +4:26,3 
6. Karl Wagner / Gerda Zauner Ford Fiesta R5 +5:36,3 
7. Rashid Alketbi / G. Bernacchini Ford Fiesta R5 +5:47,8 
8. Joszef Trencseny / Gabor Verba Ford Fiesta R5 +6:17,7 
9. Krisztian Hideg / Istvan Kerek Mitsubishi Evo IX +7:10,1 
10. Seppi Stigler / W.Pfaffenhuemer Mitsubishi Evo IX +8:40,7
« zurück