Rallye Mille Miglia

Bassos erster Sieg im Fiesta RRC

Giandomenico Basso hat die Rallye Mille Miglia, zweite Runde der italienischen Meisterschaft, mit einem Ford Fiesta RRC gewonnen. Paolo Andreucci blieb im Peugeot 207 S2000 nur der zweite Platz.

<strong>ERFOLG:</strong> Giandomenico Basso siegt im Ford Fiesta RRC

Für Giandomenico Basso war es der vierte Sieg bei der Rallye Mille Miglia, für den Fiesta RRC der erste Erfolg auf Asphalt. Der Ford-Pilot setzte sich in einem spannenden Kampf gegen den fünfmaligen Sieger Paulo Andreucci durch, der mit einem Peugeot 207 antrat. Zum ersten Mal standen sich Toppiloten in der neuen und alten Generation der Super2000 gegenüber.

 

Bassos Sieg kann auch als endgültige Niederlage der alten 2-Liter-Autos gegenüber den neuen 1,6-Turbos angesehen werden, selbst wenn es der Italiener nicht so sehen wollte: "Das Auto ist gut, aber ich habe bei dieser Rallye sehr viele Erfahrungen. Die Bedingungen waren sehr wechselhaft und wir haben immer die richtige Reifenwahl getroffen. Ich möchte deshalb nicht sagen, dass der Vergleich repräsentativ ist, das müssen wir noch ein wenig beobachten."

 

Ein Regensturm auf der ersten Zuschauerprüfung hatte Basso und Skoda-Werkspilot Juho Hänninen weit zurückfallen lassen. Basso fuhr von Platz 13 zum Sieg, Hänninen war zwischenzeitlich wieder Dritter, ehe er von der Strecke abkam und wieder Zeit einbüßte. Andreucci nahm endgültig das Tempo raus, nachdem die Benzinpumpe auf WP9 kurzzeitig den Dienst verweigerte und er eine Prüfung später sein Auto bei einem Fahrfehler beschädigte. Schnellster Fronttriebler war der Tscheche Jan Cerny im Citroën DS3. Hinter ihm kämpfe Simone Campedelli mit einem Servoschaden, dennoch konnte er sich vor Harry Hunt (beide Citroen) behaupten.

 

Zum nächsten Vergleich zwischen alter und neuer S2000-Generation kommt es bereits im kommenden Monat. Dann tritt Basso beim IRC-Lauf auf Korsika an und trifft auf die besten S2000-Piloten der IRC. Auch Prodrive-Pilot Dani Sordo startet auf der Mittelmeerinsel mit einem 1,6-Turbo S2000

 

Ergebnis Rallye Mille Miglia

1. Basso/Mitia, Ford Fiesta S2000 RRC 3:00:28.2

2. Andreucci/Andreussi, Peugeot 207 S2000 3:01:46.5

3. Scandola/d’Amore, Skoda Fabia S2000 3:02:22.5

4. Hanninen/Markkula, Skoda Fabia S2000 3:02:42.8

5. Gamba/Inglesi, Peugeot 207 S2000 3:03:41.4

6. Abertini/Scattolin, Peugeot 27 S2000 3:04:06.4

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Mille Miglia ...

« zurück