Rallye News

Basso und FIAT Europameister

Giandomenico Basso sichert sich und dem FIAT-Werksteam durch den vierten Saisonsieg den EM-Titel vorzeitig. Auch der Titel in der IRC ist zum greifen nah.

<strong>SCHÖNE AUSSICHTEN:</strong> Madeira ist immer eine Reise wert

Für den italienischen FIAT-Konzern bedeutet der Titel in der Rallye-Europameisterschaft die langersehnte erfolgreiche Rückkehr in den internationalen Rallyesport. Zuletzt gewann vor 25 Jahren Adartico Vudafieri im Modell 131 die Europameisterschaft, ein Jahr zuvor konnte Walter Röhrl neben seinem ersten WM-Titel auch die Herstellerwertung für die Italiener mit entscheiden.

 

Nach der gestrigen Etappe, als Giandomenico Basso der Konkurrenz ihre Grenzen aufzeigte, ließ es der letztjährige Vize-Europameister ruhiger angehen und konnte sogar noch seine Führung weiter auf 1:14.8 Minuten ausbauen. Durch den vierten Saisonsieg sichert sich der Fiat-Pilot den Titel in der Europameisterschaft vorzeitig, bei noch drei ausstehenden Veranstaltungen. Ob Basso in drei Wochen bei der tschechischen Barum Rally startet bleibt daher abzuwarten.

 

Möglich erscheint jedoch die Teilnahme von Basso an dem Heimspiel rund um San Remo, wo der letzte Lauf der diesjährigen International Rally Challenge ausgetragen wird. Einzig Alister McRae könnte noch um den Titel mitkämpfen, eine Teilnahme ist jedoch eher ausgeschlossen. Einmal mehr Pech hatte der auf den IRC-Titel angesetzte Umberto Scandola im zweiten Werks-FIAT, der in der vorletzten Wertungsprüfung nach einen Unfall vorzeitig ausschied.

 

Probleme mit der Servolenkung warfen am gestrigen Tag den ehemaligen Europameister Simon Jean-Joseph auf die zehnte Position. Der Renault-Pilot konnte im Verlauf der neun Prüfungen des heutigen Tages noch den Sprung auf Position fünf schaffen. Dahinter kam Gilles Panizzi zusammen mit Bruder Herve im zwei Jahre alten Clio des Automeca-Teams als Gesamtsechster ins Ziel. Der letztjährige Europameister erkämpfte sich den letzten EM-Zähler.

 

Endstand der Rali Vinho da Madeira 2006:

1. G. Basso/M. Dotta - Fiat Punto Abarth S2000 3:07:23.4 Stunden

2. A. Araújo/ M. Ramalho - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:14.8 Minuten

3. F. Peres/J.P. Silva - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:36.8

4. B. Magalhães/P. Grave - Peugeot 206 S1600 + 3:07.1

5. S. Jean-Joseph/J. Boyere - Renault Clio S1600 + 3:30.6

6. G. Panizzi/H. Panizzi - Renault Clio S1600 + 3:52.5

7. F. Freitas/D. Figueiroa - Renault Clio S1600 + 4:02.2

8. R. Travaglia/L. Granai - Peugeot 206 S1600 + 4:04.8

 

EM-Stand nach sechs von neun Meisterschaftsläufen:

1. G. Basso/M. Dotta - 45 Punkte

2. D. Iliev/J. Janakijew - 11 Punkte

= M. Solowow/M. Baran - 11 Punkte

 

Stand in der International Rally Challenge nach drei Läufen:

1. G. Basso/M. Dotta - 20 Punkte

2. A. McRae/G. Noble - 10 Punkte

 

Fotos: Duarte Sá - [URL]www.ralivm.com[/URL]

« zurück