Rallye-EM

Basso übernimmt EM-Führung

Der zweite Gesamtrang hinter Ioannis Papadimitriou reichte dem Fiat Abarth-Piloten Giandomenico Basso zur Übernahme der Führung in der Europameisterschaft.

<strong>RANG ZWEI IN GRIECHENLAND:</strong> Basso übernimmt EM-Führung

Zeitgleich mit der IRC-Veranstaltung in San Remo fand in Griechenland die ELPA Rally statt, der drittletzte Lauf zur diesjährigen Rallye-Europameisterschaft. Der als Tabellenführer angereiste Micha? So?owow rechnete sich im privat eingesetzten Peugeot 207 S200 trotz des kurfristigen Einsatzes von Giandomenico Basso im Fiat Abarth Grande Punto S2000 Chancen auf die Verteidigung der Meisterschaftsführung aus.

 

Und alles lief zunächst auch nach Plan. Die Führung übernahm direkt Basso vor den nicht für die EM-Wertung eingeschriebenen einheimischen Piloten Aris Vovos und Ioannis Papadimitriou. Der viertplatzierte So?owow konnte sich jedoch in den beiden darauffolgenden Prüfungen jeweils eine Bestzeit sichern und eroberte zwischenzeitlich knapp die Führung mit knappem Vorsprung auf Papadimitriou und Basso.

 

 

Doch Basso konnte zurückschlagen und wiederum in Führung gehen und beendete die erste Etappe mit 55.5 Sekunden Vorsprung auf Ioannis Papadimitriou und 1:53.5 Minuten Vorsprung auf Micha? So?owow, der nach einem Dreher und nicht funktionierenden Rückwärtsgang zum Ende hin viel Zeit verlor.

 

Die diesjährige ELPA Rally hielt jedoch immer wieder neue Überraschungen parat. Zu Beginn des zweiten Tages erwischte es zunächst Giandomenico Basso. Der Italiener beschädigte sich in der achten Prüfung den Reifen und sein schärfster EM-Rivale aus Polen konnte somit bis auf 8.4 Sekunden wieder aufschließen. Die Führung übernahm zu diesem Zeitpunkt Ioannis Papadimitriou im Gruppe N-Mitsubishi, die er nicht mehr abgeben sollte.

 

Nur eine Prüfung später erwischte es dann aber den Peugeot-Piloten So?owow, der einen großen Stein auf der Strecke erwischte, sich den Unterboden beschädigte und vorzeitig ohne Punkte am zweiten Tag ausfiel. Daraufhin beschränkte sich der Italiener einzig und allein auf die volle Punktzahl in der Europameisterschaft und erreichte das Ziel mit 43.5 Sekunden Rückstand auf den Sieger Papadimitriou.

 

Dritter wurde Corrado Fontana, der vor den beiden abschließenden Europameisterschaftsläufen nur noch drei Punkte Rückstand auf So?owow im Championat hat. Bei der Rallye d´Antibes in Frankreich und der Rally du Valais in der Schweiz muss der neue Tabellenführer Basso seinen Vorsprung von neun Zählern auf den Polen im Peugeot 207 S2000 verteidigen.

 

Endstand ELPA Rally 2009:

1. I. Papadimitriou/A. Harryman - Mitsubishi Lancer Evo IX 3:27:51.2

2. G. Basso/M. Dotta - Fiat Punto Abarth S2000 + 0:43.5

3. C. Fontana/C. Cassina - Mitsubishi Lancer Evo IX + 11:40.6

4. M. Panagiotopoulos/M. Athidas - Mitsubishi Lancer Evo IX + 13:56.5

5. G. Nioras/K. Kakalis - Subaru Impreza WRX N12 + 15:10.0

6. T. Slavov/D. Filipov - Renault Clio R3 + 24:15.1

7. N. Halivelakis/E. Malaktari - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 27:22.7

8. P. Konstantakos/T. Siderakis - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 31:06.3

 

Zwischenstand Rallye-Europameisterschaft 2009:

1. Basso – 88 Punkte

2. So?owow – 79 Punkte

3. Fontana – 76 Punkte

4. Donchev - 43

5. Betti - 31

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