Rallye Sanremo

Basso siegt - Titel für Aigner

Giandomenico Basso gewinnt in Sanremo, Andreas Aigner kann vorzeitig den Titel bei den Produktionswagen klar machen und Routinier Paolo Andreucci ärgert sich über einen Anfängerfehler, der ihm den möglichen Sieg gekostet hat.

<strong>SIEG:</strong> Giandomenico Basso gewinnt die Rallye Sanremo

Das Fluchen von Paolo Andreucci im Ziel der siebten Prüfung war noch einige Meter entfernt zu hören. Nach einem „dummen Anfängerfehler“ hatte er seine komfortable Gesamtführung verspielt und verlor die Siegchancen in Sanremo „Ich habe vor der Prüfung gemerkt, dass wir nicht genügend Luftdruck in einem Reifen haben. Also haben wir diesen gewechselt, aber das Ersatzrad war auch schon abgenutzt“, erklärte der Routinier. „Nach etwa vier Kilometern habe ich das Auto verloren und bin mit dem Heck irgendwo angeschlagen. Danach mussten wir anhalten um das linke Hinterrad wechseln und verloren alle Chancen.“

 

Noch am Abend ärgerte sich Andreucci über das Missgeschick. „Natürlich macht man Fehler, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals einen dümmeren gemacht zu haben“, so der Peugeot-Pilot, der sich mit dem sechsten Rang zufrieden geben musste.

 

Nach dem Rückschlag für Andreucci sah es lange Zeit so aus, als ob Giandomenico Basso und Bryan Bouffier den Sieg unter sich ausmachen sollten. Nur sieben Sekunden trennten beide Peugeot-Piloten vor dem Start der letzten Prüfung voneinander, die Vorentscheidung brachte ein Reifenschaden am Auto von Bouffier, der anschließend auf den vierten Platz zurückgereicht wurde. Esapekka Lappi (Skoda) nutzte die Gunst der Stunde und holte sich mit der Bestzeit auf der letzten Prüfung noch den zweiten Platz und setzte sich mit nur 4.1 Sekunden gegen Alessandro Perico (Peugeot) durch.

 

Produktionswagen-Titel für Aigner

  

Grund zum Jubeln gab es bei Stohl Racing. Andreas Aigner sicherte sich mit dem zweiten Platz in der Produktionswagen-Wertung den Titel. Da konnte es der Österreicher auch verschmerzen, dass Federico Gasperetti mit seinem Renault Mégane dieses Klassement in Sanremo gewann. „Ich wusste vor dem Wochenende, dass diese Rallye richtig hart werden würde, aber sie war noch härter. Nun bin ich rund um zufrieden“, freute sich Aigner. „Jetzt schaue ich vorwärts auf die nächste Saison und natürlich auch auf die Rallye du Valais.“

  

Ergebnis Rallye Sanremo 2013

01. Basso/Dotta, Peugeot 207 S2000 2:37:37.3

02. Lappi/Ferm, Škoda Fabia S2000 +1:43.0

03. Perico /Carrara, Peugeot 207 S2000 +1:47.1

04. Bouffier/Panseri, Peugeot 207 S2000 +1:52.9

05. Albertini /Scattolin, Peugeot 207 S2000 +2:10.4

06. Andreucci/Andreussi, Peugeot 207 S2000 +10:01.0

07. Gasperetti/Ferrari, Renault Megane RS +10:35.2

08. Vittalini/Tavecchio, Citroën DS3 R3T +11:40.2

09. Tassone/Rosso, Renault Clio R3 +11:48.8

10. Gryazin/Chumak, Ford Fiesta S2000 +12:26.3

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Sanremo 2013 ...

« zurück