RUMÄNIEN / TER 2017

Basso siegt in Transilvanien

Nach dem Sieg bei der Tess Rally zählte der amtierende Rumänische Champion Simone Tempestini zu den Sieganwärtern bei der Transilvania Rally. Ein Motorschaden verhinderte jedoch den Start und somit war der Weg frei für Giandomenico Basso, der somit auch den Auftakt zur TER Series gewann.

Bei der Tess Rally führte kein Weg vorbei an Simone Tempestini (Citroën DS3 R5), der sich bereits zum dritten Mal in Folge in die Siegerliste eintragen konnte. Zweiter wurde Bogdan Marisca (Ford Fiesta R5) mit 38,2 Sekunden Rückstand, gefolgt von Dan Girtofan (Skoda Fabia R5). Beim zweiten Meisterschaftslauf, der Transilvania Rally, sollte der gebürtige Italiener jedoch weniger Glück haben, der schon vor dem eigentlich Start sein Einsatzgerät mit einem technischen Problem abstellen musste.

Trotz des frühen Ausfalls bekamen die Zuschauer an der Strecke viel geboten, da die Veranstaltung rund um Cluj-Napoca auch den Auftakt zur neu geschaffenen Tour European Rally (TER Series) bildete. Nach der ersten Etappe lag somit der ehemalige Europameister Giandomenico Basso (Hyundai i20 R5) knapp in Führung, der die Rumänischen Fahrer Marisca und Girtofan hinter sich lassen konnte.

Im Laufe der zweiten Etappe kam Basso mit dem Hyundai immer besser zurecht und konnte insgesamt neun von vierzehn Bestzeiten verbuchen, Zweiter mit 1:21,1 Minuten Rückstand wurde Bogdan Marisca gewertet. Auf Rang drei erreichte der Belgier Bernd Casier (Ford Fiesta R5) das Ziel, der ehemalige Europameister Luca Rossetti erreichte das Ziel am Steuer eines Toyota GT86 CS-R3 als Gesamt-Sechster.

Einen schweren Unfall erlitt der Südkoreaner Chewon Lim in der fünften Wertungsprüfung. Der offizielle Fahrer von Hyundai Motorsport musste wie sein Beifahrer Martijn Wydaeghe zum nahegelegenen Krankenhaus transportiert werden. Lim muss einige zusätzliche Tage dort verbleiben und wird die Rally Adriatico am kommenden Wochenende in Italien verpassen.

Stefan Göttig und Beifahrerin Natalie Solbach-Schmidt schieden schon im Laufe der ersten Etappe aus und konnte nur dank Rally2-Reglement am zweiten Veranstaltungstag wieder antreten. Am Ende sprang dabei der 50. Gesamtrang heraus.

Endstand Tess Rally 2017:
1. S. Tempestini/M. Banca (Citroën DS3 R5) 51:23,9
2. B. Marisca/C. Poenaru (Ford Fiesta R5) +0:38,2
3. D. Girtofan/T. Marza (Skoda Fabia R5) +0:47,4
4. V. Porcisteanu/D. Dobre (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:56,3
5. M. Mihalache/J. Soos (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:17,7

Endstand Transilvania Rally 2017:
1. G. Basso/L. Granai (Hyundai i20 R5) 1:24:01,6
2. B. Marisca/C. Poenaru (Ford Fiesta R5) +1:21,1
3. B. Casier/P. Vyncke (Ford Fiesta R5) +1:30,9
4. D. Girtofan/T. Marza (Skoda Fabia R5) +2:03,2
5. V. Porcisteanu/D. Dobre (Mitsubishi Lancer Evo IX) +4:34,5

« zurück