Rallye News

Basso siegt in Bulgarien

Mit dem Sieg beim EM-Lauf in Bulgarien schiebt sich der Fiat-Pilot Giandomenico Basso auf Position zwei in der Meisterschaft hinter seinen Landsmann Renato Travaglia.

<strong>Auch mit Rang zwei zufrieden:</strong> SJJ und Beifahrer Jack Boyere

Mit 49.3 Sekunden Vorsprung ging der Fiat-Werksfahrer in die letzte Etappe der 36. Rally Bulgaria. Zwar holte der zweitplazierte Simon Jean-Joseph am heutigen Tag fünf der sechs Bestzeiten, doch im Ziel fehlten immer noch 19.9 Sekunden auf den Italiener. "Es war eine perfekte Rallye für mich", sagte Basso im Ziel. "Ich hatte überhaupt keine Probleme und ich konnte den gestrigen Reifenschaden von Jean-Joseph ausnutzen. Die Prüfungen mag ich sehr, einige erinnern mich an die zu Hause in Italien. Der Sieg in Bulgarien macht mich zufrieden, da es der erste große Erfolg in diesem Jahr für mich ist." - Nach dem letztjährigen 1000-Miglia Erfolg ist es für den 31-jährigen der zweite EM-Sieg seiner Karierre und zeitgleich der erste außerhalb seiner Heimat.

 

Nach vier von neun EM-Läufen belegt weiterhin der Italiener Renato Travaglia die Führung in der Meisterschaftstabelle mit fünfzehn Zählern. Durch den Sieg in Bulgarien liegt sein Landsmann zwei Punkte dahinter und auch der Vorjahresmeister Simon Jean-Joseph kann sich nun nach Rang zwei Hoffnungen auf den Titel machen. "Wie ich schon gestern gesagt habe, war es eher unrealistisch den Rückstand heute aufzuholen. Zwar konnte ich viel Zeit gut machen, doch man muss sagen das Basso alles kontrolliert hat und nur den nötigen Speed auf der Abschlussetappe gefahren ist. Das gute an diesem Wochenende ist jedoch, dass ich acht Meisterschaftspunkte holen konnte. Nach einem durchwachsenem Start bekommen wir wieder so langsam den richtigen Rhythmus und ich hoffe, dass der erste Saisonsieg schon bald folgen wird."

 

Dritter wurde Dimitar Iliev im Mitsubishi Lancer Evo VII als Bester Gruppe N-Pilot vor seinem Landsmann Georgi Geradjiev. Auf den weiteren Rängen folgten die Gaststarter Leszek Kuzaj aus Polen und Marco Cavigioli aus Italien. Jasen Popov, der die Veranstaltung mit einer Bestzeit begann kam als Achter ins Ziel mit fast elf Minuten Rückstand.

 

Endstand der 36. Rally Bulgaria:

1. Basso/Dotta - Fiat Punto S1600 2h 49:12.6

2. Jean-Joseph/Boyere - Renault Clio S1600 + 19.9

3. Iliev/Yanakiev - Mitsubishi Lancer Evo 7 + 4:26.3

4. Geradjiev/Popov - Mitsubishi Lancer Evo 7 + 4:34.2

5. Kuzaj/Szczepaniak - Subaru Impreza WRX + 6:03.8

6. Cavigioli/Grossini - Subaru Impreza WRX + 8:36.8

7. Janakijev/Kostadinov - Citroën Saxo S1600 + 10:27.7

8. Popov/Popov - Mitsubishi Lancer Evo 8 + 10:51.6

 

EM-Stand nach vier von neun Meisterschaftsläufen:

1. Travaglia/Zanella - 15 Punkte

2. Basso/Dotta - 13 Punkte

3. Jean-Joseph/Boyere - 11 Punkte

4. Holowczyc/Kurzeja - 10 Punkte

= Princen/Colebunders - 10 Punkte

« zurück