SCHWEIZ / TER 2018

Basso siegt im Wallis und holt TER-Titel

Mit dem Sieg bei der Rallye International du Valais sichern sich Giandomenico Basso und Beifahrer Lorenzo Granai den diesjährigen Titel in der Tour European Rally. Gesamt-Zweiter wird Olivier Burri, der bereits achtmal den Klassiker im Schweizer Kanton Wallis gewinnen konnte. Das Treppchen komplettiert dessen Sohn Michaël Burri.

Foto: terseries.com

Olivier Burri, der achtmalige Sieger der Rallye du Valais, startete mit vier Bestzeiten und konnte im Verlauf der ersten Etappe noch zwei weitere Prüfungen zu seinen Gunsten entscheiden. Trotz sechs von neun möglichen Bestzeiten, konnte sich der mittlerweile 55-jährige Schweizer jedoch nur mit 3,1 Sekunden Vorsprung vom zweitplatzierten Giandomenico Basso (beide Skoda Fabia R5) absetzen.

Fünfzehn Sekunden dahinter lauerten Kevin Abbring und Beifahrer Pieter Tsjoen (Ford Fiesta R5) auf ihre Chance und entschieden zu Beginn der zweiten Etappe die ersten beiden Bestzeiten zu ihren Gunsten. In der dreizehnten Prüfung überspannten sie jedoch den Bogen und schieden nach einem Unfall aus, der in einigen Blessuren und Rückenbeschwerden vom Beifahrer Tsjoen endete.

Eine Prüfung später verlor Olivier Burri die Führung an den Vorjahressieger Basso, der sich letztendlich mit 26,7 Sekunden Vorsprung durchsetzen konnte und zum zweiten Mal den Titel in der Tour European Rally (TER) gewinnen konnte. Gesamt-Dritter mit 2:41,0 Minuten Rückstand wurde Michaël Burri (Skoda Fabia R5), der Sohn des zweitplatzierten.

In der Schweizer Meisterschaft entschied der fünftplatzierte Ivan Ballinari den Titel zu seinen Gunsten, der das Ziel hinter Mike Coppens (beide Skoda Fabia R5) erreichte. Meister Ballinari gewann in diesem Jahr die Veranstaltungen Rallye National Pays du Gier,  Moscato Rally - Rally delle Langhe und Rally Ronde Internazionale del Ticino.

Gesamt-Elfter wurde Stefan Göttig und Beifahrerin Natalie Solbach-Schmidt, die sich gegen Ron Schumann und Beifahrerin Nanett Centner (jeweils Skoda Fabia R5) durchsetzen konnten.

Ergebnis Rallye International du Valais 2018:
01. Basso, G. / Granai, L. (Skoda Fabia R5) 2:28:40,7
02. Burri, O. / Ferrero, J.-J. (Skoda Fabia R5) +0:26,7
03. Burri, M. / Levratti, A. (Skoda Fabia R5) +2:41,0
04. Coppens, M. / Jamoul, R. (Skoda Fabia R5) +3:35,6
05. Ballinari, I. / Pianca, P. (Skoda Fabia R5) +4:27,6
06. Della Casa, F. / Pozzi, D. (Skoda Fabia R5) +4:38,5
07. Althaus, C. / Bayard, J. (Ford Fiesta R5) +5:14,0
08. Wagemans, J. / Geerlandt, F. (Peugeot 208 T16) +6:28,7
09. Astier, R. / Vauclare, F. (Abarth 124 Rally) +7:49,1
10. Vustiner, I. / Kummer, F. (Renault Clio RS) +12:01,8

« zurück