Rallye News

Basso mit der Nummer 1

Die diesjähirge Ypres Westhoek Rally soll in diesem Jahr ein Fest werden. Die Nennliste verspricht Spannung und ebenfalls die geplanten Eurosport-Übertragungen.

<strong>WIRD WIEDER ALLES GEBEN:</strong> Enrique Garcia Ojeda

Die Startnummer 1 wurde vergeben an den EM-Führenden Giandomenico Basso, der nach dem Sieg in der Türkei am vergangenem Wochenende in Polen als Vierter fünf wichtige Meisterschaftszähler ergattern konnte. Zur Freude der Zuschauer bringt das Fiat-Team noch einen zweiten Fiat Punto Abarth S2000 an den Start für den erst 21-jährigen Umberto Scandola, der Punkte für die International Rally Challenge erzielen soll.

 

Als Zweiter wird Freddy Loix die Prüfungen in den ´Flanders Fields´ in Angriff nehmen, der wie schon im Vorjahr im Citroen C2 S1600 startet. Dahinter lauert schon der JWRC-Pilot Urmo Aava im Suzuki Swift S1600 auf seine Chance, der mit Bernd Casier, Martin Prokop und Michal Kosciuszko direkte Konkurrenz aus der Weltmeisterschaft bekommt. Alle vier Fahrer nutzen den Europameisterschaftslauf als Test für die Rallye Deutschland.

 

Auch EM-Starter Michal Solowow ist wieder mit dem Renault Clio S1600 von Automeca dabei, wird jedoch wohl kaum eine Chance gegen den Vorjahressieger Kris Princen haben, der ebenfalls mit einem Renault an den Start geht, der vom französischen LAD-Team eingesetzt wird. Interessant wird ebenfalls zu sehen sein, ob das spanische Peugeot-Team in Belgien mit den Fahreren Enrique Garcia Ojeda und Bryan Bouffier vorne mitfahren kann.

 

Wie man jedoch in den letzten Monaten feststellen musste, werden die kleinen Fronttriebler v.a. mit den Gruppe N-Fahrzeugen zu kämpfen haben. Larry Cols, der die Veranstaltung vor zwei Jahren gewinnen konnte, geht als erster Mitsubishi-Fahrer ins Rennen, dahinter folgen u.a. Patrick Snijers, Bob Colsoul, Jasper Van Heuvel und der im vergangenem Jahr bestens aufgelegte Peter Bijvelds. Auf Subaru setzen dagegen Bernard Munster und Dominque Bruyneel.

« zurück