Principe de Asturias

Basso liegt in Führung

Nach der ersten Etappe liegt Fiat Abarth-Pilot Giandomenico Basso in Führung, doch die Skoda-Doppelspitze mit Alberto Hevia und Jan Kopecky lauert knapp dahinter.

<strong>KNAPP IN FÜHRUNG:</strong> Mit 8.2 Sekunden Vorsprung geht Basso in den zweiten Tag

Bei Morgendämmerung erwies sich am Freitag Lokalmatador Alberto Hevia im Skoda Fabia S2000 als Schnellster, der Vouilloz, Basso, Kopecky und Meeke auf die weiteren Ränge verwies. In der zweiten Prüfung bekam der Spanier die Zeit von Basso im Fiat Abarth notiert, da dessen Teamkollege Miguel Fuster den Bogen überspannte und den Punto S2000 quer in der Prüfung abstellte.

 

Die herrschende Leistungsdichte unterstrichen die Teilnehmer in der zweiten Schleife als Jan Kopecky, Nicolas Vouilloz und Alberto Hevia jeweils eine Bestzeit in den Asphalt brannten. Pech dagegen hatte der als Führender der IRC-Fahrerwertung angereiste Kris Meeke, der fast drei kostbare Minuten verlor wegen eines Reifenschadens in einer Prüfung.

 

An der Spitze kam es dagegen nach der siebten Prüfung zu einem Wechsel, denn Basso übernahm die Führung vor Hevia, Vouilloz und Kopecky. Der Tscheche beendete die Etappe auf Position drei, da Kopecky nach Reifenschaden Zeit verlor und sogar Corrado Fontana ziehen lassen musste. Hinter ihm folgen die Teamkollegen Loix und Meeke, wie der EM-Führende Micha? So?owow und Franz Wittmann im schnellsten Gruppe N-Fahrzeug.

 

„Wir sind hier um die Strecke zu lernen. Das ist eine Investition in die Zukunft. Gerade was den Grip betrifft, ist diese Rallye extrem schwer einzuschätzen. Es ist unglaublich, wie sehr die Reifen hier beansprucht werden. Nach nicht einmal 50 Kilometern sind sie völlig überhitzt und unfahrbar“, erklärt der Österreicher.

 

Auf einen guten fünften Gesamtrang kämpfte sich zwischenzeitlich Guy Wilks im Proton S2000, musste jedoch anschließend die Position wieder hergeben und beendete die Etappe als Zehnter. Nicht ins Etappenziel schaffte es dagegen Toni Gardemeister im Opel Corsa S2000, der sich einen Ausrutscher leistete. Wegen des großen Zuschaueransturmes musste aus Sicherheitsgründen die Sonderprüfungen acht abgesagt werden.

« zurück