Rallye News

Basso holt dritten Saisonsieg

Vorentscheidung in der Rallye-Europameisterschaft: Nach dem Sieg in Bulgarien liegt Giandomenico Basso unangefochten in Führung.

<strong>KOMMT DEM TITEL IMMER NÄHER:</strong> Giandomenico Basso

Nach den Siegen in der Türkei und Belgien kann Fiat-Werksfahrer Giandomenico Basso auch den EM-Lauf in Bulgarien für sich entscheiden. Mit einem beruhigenden Vorsprung von 1:28.5 Minuten auf den EM-Zweiten Dimitar Iliev sichert sich der Italiener zehn weitere Meisterschaftszähler und geht mit einem schon fast uneinholbaren Punktepolster in die letzten vier Veranstaltungen des Jahres.

 

Der amtierende Vize-Europameister dominierte die Rallye Bulgarien nach belieben, für etwas Aufregung sorgte der gestrige Kupplungsschaden, der einen größeren Zeitverlust in der sechsten Wertungsprüfung nach sich zog. Doch das Fiat-Team konnte den Wagen wieder für die Abschlussetappe vorbereiten und Basso bedankte sich für die gute Arbeit mit einer Bestzeitenserie am heutigen Sonntag.

 

Während Dimitar Iliev den zweiten Rang sicher nach Hause fuhr, attackierte sein Landsmann Krum Donchev heute früh um sich die dritte Position in der Gesamtwertung zu sichern. Einen unglaublichen Sprung von der siebten auf die vierte Position schaffte der Pole Michal Solowow in der allerletzten Prüfung und hat ebenfalls wie Iliev nun elf Meisterschaftszähler.

 

Pech dagegen hatte der auf Rang sechs liegende Tscheche Roman Odlozilik, der in der letzten Prüfung viel Zeit verlor und letztendlich Elfter wurde. Sein Landsmann Antonin Tlustak beendete somit im schnellsten Fronttriebler die Rallye als Achter.

 

Endstand der Rallye Bulgarien 2006:

1. G. Basso/M. Dotta - Fiat Punto Abarth S2000 2 Std. 31:58.9

2. D. Iliev/Y. Yanakiev - Mitsubishi Lancer E9 + 1:28.5 Minuten

3. K. Donchev/S. Valchev - Subaru Impreza WRX + 1:53.6

4. M. Solowow/M. Baran - Mitsubishi Lancer E9 + 4:30.6

5. G. Tanev/P. Sivov - Subaru Impreza WRX + 4:33.5

6. R. Kozlekov/L. Tevekelov - Mitsubishi Lancer E9 + 7:02.5

7. G. Geradzhiev/C. Williamson - Mitsubishi Lancer E7 + 7:50.9

8. A. Tlustak/V. Dedic - Citroen Saxo Kitcar + 8:31.1

 

EM-Stand nach fünf von neun Meisterschaftsläufen:

1. G. Basso/M. Dotta - 35 Punkte

2. D. Iliev/J. Janakijew - 11 Punkte

= M. Solowow/M. Baran - 11 Punkte

4. P. Andreucci/A. Andreussi - 10 Punkte

= L. Kuzaj/M. Szczepaniak - 10 Punkte

 

Fotos und Ergebnisse: [URL]www.rallybulgaria.com[/URL]

« zurück