Starkes S2000-Duell

Basso gewinnt Alpi Orientali

Während sich Basso und Rossetti ein spannendes Duell um den Sieg lieferten, beendete Hermann Gaßner die Veranstaltung auf dem 16. Gesamtrang.

<strong>SIEGER:</strong> Giandomenico Basso im Fiat Grande Punto

Von Beginn an ging es heiß her zwischen Giandomenico Basso und Luca Rossetti bei der 43. Ausgabe der Rally del Friuli e delle Alpi Orientali, dem achten Lauf zur italienischen Meisterschaft und dem Mitropa Cup. Vier der sechs Bestzeiten der ersten Etappe gingen auf das Konto des Abarth-Piloten, der sich jedoch gerade mal ein Zeitpolster von 6.4 Sekunden auf Rossetti herausfahren konnte.

 

Zu Beginn versuchte auch Umberto Scandola das Tempo mitzugehen, der Rückstand betrug nach zwei Prüfungen ausbaufähige 15.3 Sekunden, doch Probleme mit dem Interkom mündeten in einem Abflug in der 16,78 Kilometer langen Prüfung "Porzûs". Zu diesem Zeitpunkt belegte Gaststarter Uwe Nittel die zwölfte Position, schied jedoch in WP5 aus.

 

Dank SupeRally konnte das Mitsubishi-Duo Nittel/Edelmann am zweiten Tag die Zuschauer am Streckenrand mit atemberaubenden Drifts begeistern, während Mitropa Cup-Teilnehmer Hermann Gaßner letztendlich die Veranstaltung auf dem 16. Gesamtrang beendete. Auch dessen Sohn nahm im Suzuki Ignis Sport an der Veranstaltung teil und wurde Fünfzigster.

 

In den Auftaktprüfungen der zweiten Etappe machte Rossetti ordentlich Dampf und übernahm kurzzeitig die Führung mit knappen 0.3 Sekunden Vorsprung. Wachgerüttelt von der Bestzeit des Peugeot-Piloten konterte Basso anschließend und verteidigte die Führung bis ins Ziel und baute diese auf komfortable 19.8 Sekunden aus. 

 

Dritter wurde Andrea Aghini im Subaru mit 2:55.8 Minuten Rückstand auf den Sieger Basso, der sich gegen die bislang auf Asphalt favorisierten Mitsubishi-Fahrer Cantamessa, Andreucci und Perego durchsetzen konnte. Die Punkteränge komplettierten Alessandro Perico beim Debüt im Peugeot 207 S2000 von Friulmotor und Andrea Dallavilla.

 

Endstand Rally Alpi Orientali 2007
1. G. Basso/M. Dotta - Abarth Grande Punto S2000  2:28:27.8 Stunden
2. L. Rossetti/M. Chaircossi - Peugeot 207 S2000  + 19.8 Sekunden
3.A. Aghini/M. Cerrai - Subaru Impreza WRX  + 2:55.8 Minuten
4. L. Cantamessa/P. Capolongo - Mitsubishi Lancer Evo IX   + 3:19.3
5. P. Andreucci/A. Andreussi - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 3:37.0
6. A. Perego/D. De Luis - Mitsubishi Lancer Evo IX   + 4:00.0
7. A. Perico/F. Carrara - Peugeot 207 S2000  + 4:31.5

« zurück