Frühes Aus für Navarra

Basso führt vor Travaglia

Äußerst spannend verlief die heutige Etappe der Rali Vinho da Madeira. Der frühe Ausfall von IRC-Leader Navarra bedeutet Bewegung in der Fahrerwertung.

<strong>IN FÜHRUNG:</strong> Giandomenico Basso setzt sich gegen alle durch

Das Abarth-Team sieht mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die erste Etappe der Rali Vinho da Madeira. Während der amtierende Europameister und IRC-Champion Giandomenico Basso alles im Griff hatte und die Etappe mit einem Vorsprung von 27.1 Sekunden vor Renato Travaglia beendete, musste der diesjährige IRC-Leader Andrea Navarra die Veranstaltung schon beenden, bevor diese eigentlich angefangen hat.

Den ehemaligen Europameister Navarra stoppte am Freitagmorgen ein Problem an der Elektrik seines Werks-Abarth und so kann die Konkurrenz in der Intercontinental Rally Challenge auf der portugiesischen Insel Boden gut machen auf den Führenden in der Fahrerwertung. Nach der Auftaktprüfung konnte Gruppe N-Starter Travaglia die Führung zwar noch behaupten, doch daraufhin konterte der zweitplazierte Basso und erkämpfte sich den Platz an der Sonne. Auf den weiteren Rängen folgten Ojeda, Fontana und Casier in den Fahrzeugen der Super 2000-Kategorie.

In der zweiten Schleife meldete sich der Franzose Vouilloz kurz zu Wort, der nach Kupplungswechsel eine Bestzeit notierte. Der EM-Spitzenreiter Dimitar Iliev dagegen schied dagegen vorzeitig aus, nachdem das Getriebe des Mitsubishi Lancer Evo IX den Dienst quittierte. Auch Freddy Loix stellte beim ersten Einsatz für das Vergokan-Team den Fiat Grande Punto vorzeitig ab. In der dritten Schleife erwies sich Bruno Magalhaes im Peugeot 207 S2000 als einer der schnellsten und avancierte auf den fünften Gesamtrang, dicht hinter Jose Pedro Fontes.

Vor der letzten Schleife wechselte das Abarth-Werksteam das Getriebe von Basso aus und konnte seinen Vorsprung weiter auf Travaglia ausbauen. Als Dritter folgt der Spanier Enrique Garcia Ojeda, der durch die konstante Fahrweise in der Fahrerwertung viele Punkte auf den ausgeschiedenen Navarra aufholen wird. Der Portugiese Magalhaes dagegen konnte an Fontes problemlos vorbeigehen und belegt die vierte Position. Die Bonuspunkte für die EM-Wertung nach der Etappe gehen an den zweit platzierten Travaglia, sowie die dahinter folgenden Ojeda und den Gesamt-Siebten Simon Jean-Joseph.<//font><//font>

« zurück