Rallye News

Basso führt vor Jean-Joseph

Nach der ersten Etappe der 36. Rally Bulgaria führt der Italiener nach einem spannenden Tag die Wertung vor dem amtierenden Europameister Simon Jean-Joseph an.

<strong>Verloren in WP 5 viel Zeit:</strong> Jean-Joseph und Co Boyere

Die heutige Etappe begann bei trockenen Bedingungen, worüber v.a. die S1600-Teams erfreut waren. Nach der gestrigen Bestzeit von Jasen Popov im Mitsubishi Lancer Evo VIII sollten heute Giandomenico Basso und Simon Jean-Joseph in den sechs Wertungsprüfungen dominieren. OMV-Pilot Popov beendete die dritte Prüfung mit einem Reifenschaden, doch zu diesem Zeitpunkt herrschte schon an der Spitze ein Sekundenkrimi zwischen den EM-Aspiranten.

 

Zuerst lag der Italiener Basso vorn, doch schnell konterte der amtierende Europameister und setzte sich hauchdünn in Führung. Der Fiat-Werksfahrer ließ es sich jedoch nicht nehmen in der darauffolgenden Prüfung wieder die Spitzenposition zu ergattern und so trennten beide nach vier WP´s gerade mal 2.1 Sekunden.

 

Die Wetterbedingungen veränderten sich im Verlaufe des Tages und trotz plötzlich auftretenden Regens überraschten die S1600-Piloten mit guten Zeiten. Einzig in der fünften Wertungsprüfung konnte Lokalmatador Krum Donchev im Allrad-Subaru eine Bestzeit holen, während sich Giandomenico Basso mit 8.5 Sekunden Rückstand ins Ziel rettete.

 

Schlechter erging es Simon Jean-Joseph, der wegen eines Reifenschadens 57.3 Sekunden auf den schnellsten verlor. Von da an konnte es der Italiener ruhiger angehen lassen und beendete die Etappe mit 49.3 Sekunden Vorsprung auf den Renault-Piloten. "Ich würde viel lieber mit einem Vorsprung von 49 Sekunden in die letzte Etappe gehen", sagte Jean-Joseph während der Pressekonferenz. "Doch ich werde morgen noch versuchen in den Kampf um die Spitzenposition einzugreifen."

 

Rang drei belegt Dimitar Iliev im Mitsubishi Lancer Evo VII und der schnellste bei der gestrigen Zuschauerprüfung Jasen Popov liegt abgeschlagen auf Position sieben, hinter dem polnischen Meister Leszek Kuzaj.

 

Stand der 36. Rally Bulgaria nach WP7:

1. Basso/Dotta - Fiat Punto S1600 1h 29:52.4

2. Jean-Joseph/Boyere - Renault Clio S1600 + 49.3

3. Iliev/Yanakiev - Mitsubishi Lancer Evo 7 + 2:40.9

4. Kozlekov/Sivov - Mitsubishi Lancer Evo 8 + 2:49.9

5. Geradjiev/Popov - Mitsubishi Lancer Evo 7 + 2:50.4

6. Kuzaj/Szczepaniak - Subaru Impreza WRX + 2:59.2

7. Popov/Popov - Mitsubishi Lancer Evo 8 + 3:03.8

8. Donchev/Valtchev - Subaru Impreza WRX + 3:50.8

« zurück