IRC - Barum Rally

Barumka in den Startlöchern

Schnell, anspruchsvoll und ungemein populär: Die Barum Rally Zlin rangiert in der Gunst europäischer Rallye-Fans auf einem absoluten Spitzenplatz.

<strong>UND ACTION:</strong> Rund um Zlin gehen 25 Fahrzeuge der S2000-Kategorie an den Start

Bühne frei für das große Spektakel in den mährischen Wäldern: Mit erwarteten rund 200.000 Zuschauern und einem Starterfeld der Extraklasse wird die Barum Rally Zlin (21. bis 23. August) ihrem Ruf als eine der populärsten Motorsport-Veranstaltungen in Osteuropa einmal mehr gerecht.

 

Beim achten von elf Läufen zur diesjährigen Intercontinental Rally Challenge (IRC) gehen allein 25 nach dem „Super 2000“-Reglement aufgebaute Fahrzeuge an den Start – eine neue Rekordmarke in der fast vierjährigen Geschichte dieses Championats.

Der achte von elf IRC-Saisonläufen hat aber nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ einiges zu bieten: „Die Wertungsprüfungen der Rallye Zlin über die Hügel des Drewnitz-Flusstals sind zumeist sehr schnell, eng und holprig und allein deshalb ausgesprochen anspruchsvoll“, weiß Jacques Morelli, Leiter des IRC-Engagements von BFGoodrich. „Der Asphalt ist nicht allzu aggressiv, bietet im Gegenzug aber auch nur verhältnismäßig wenig Grip. Hinzu kommt, dass viele Strecken durch bewaldetes Gebiet führen – daher kann sich die Straßenoberfläche auch bei sonnigen Bedingungen passagenweise noch feucht und rutschig präsentieren.“

 

Als einer der Favoriten gilt Peugeot 207 S2000-Pilot Freddy Loix, der mit einer Wiederholung seines Vorjahreserfolgs seinen lang ersehnten ersten Saisonsieg feiern möchte. Harte Konkurrenz erwächst ihm dabei in Gestalt seines Teamkollegen Nicolas Vouilloz, der die Rallye Zlin 2007 als Zweiter beendete und ebenfalls noch auf seinen ersten Saisonsieg wartet. Deren drei hat der britische Löwenbändiger Kris Meeke bereits in der Tasche, möchte seine Tabellenführung aber mit einem vierten Erfolg weiter ausbauen. Das würde unter anderem auch Giandomenico Basso am Steuer seines Fiat Abarth Grande Punto S2000 gern verhindern – immerhin darf der Italiener nach seinem Sieg auf Madeira neue Hoffnung im Titelkampf schöpfen. Auf der Rechnung sollte aber auch das tschechisch-finnische Duo Jan Kopecky und Juho Hanninen stehen, die ihrem Arbeitgeber Skoda beim Heimauftritt zu einer guten Vorstellung verhelfen wollen. Nicht zu vergessen: Lokalmatador und Peugeot-Pilot Roman Kresta, der seine Mitgliedschaft im Favoritenkreis mit bislang drei Zlin-Triumphen rechtfertigt.

 

Last but not least ist noch Martin Prokop als rechtmäßiger Sieganwärter zu nennen: Der frischgebackene Junioren-Weltmeister geht für das BFGoodrich Drivers Team mit einem weiteren Peugeot 207 S2000 des Teams Kronos an den Start. „Nach Sébastien Ogier in Monte Carlo und Thierry Neuville in Belgien verspricht der dritte Auftritt eines vom BFGoodrich Drivers Team ausgesuchten heimischen Fahrers ein weiteres Highlight zu werden“, freut sich BFGoodrich Ingenieur Morelli. „Martin Prokop ist auf jedem Untergrund schnell und bringt zudem eine Menge Erfahrung mit. Das beweist nicht zuletzt sein Erfolg bei der Rallye Finnland, mit dem er sich vor drei Wochen vorzeitig die Junior-WM-Krone aufgesetzt hat.“

« zurück