Rallye News

Barum sprengt Erwartungen

Am kommenden Wochenende findet rund um die tschechische Stadt Zlin der achte Lauf zur Rallye-EM, die 33. Ausgabe der Barum Rallye.

<strong>Gut gelaunt:</strong> Bruno Thiry geht mit Zuversicht an den Start

Schon alleine das durchlesen der Nennliste der diesjährigen Barum Rallye entzückt den nicht gerade verwöhnten Rallye-Fan in Deutschland. Bei 156 eingegangenen Nennungen werden ganze 21(!) WRC-Fahrzeuge erwartet.

 

Der achte Lauf zur Europameisterschaft mit dem Höchstkoeffizienten 20 steht v.a. im Zeichen des Titelkampfs der Peugeot-Piloten Bruno Thiry und Miguel Campos. Der Belgier und der Portugiese reisen drei Wochen nach der Madeira Rallye punktgleich nach Zlin, wo sie auf die starke tschechische Konkurrenz treffen werden.

 

"Wir kommen nach Tschechien mit gleichen Vorraussetzungen," sagt Bruno Thiry. "Miguel Campos und ich sind noch nie in der Vergangenheit bei dieser Veranstaltung am Start gewesen, somit sind wir am kommenden Wochenende sozusagen Anfänger."

 

Nach dem tollen Abschneiden bei der ADAC Rallye Deutschland werden dem Tschechen Roman Kresta grosse Siegeschancen bei der 850,12 Kilometer langen Veranstaltung rund um Zlin eingeräumt, der zum ersten Mal unter der Bewerbung "Net Peugeot Czech Republic Team" an den Start geht. Aber auch Ford-Pilot Vaclav Pech, sowie Skoda-Jungstar Jan Kopecky könnten mit guter Leistung auf sich aufmersam machen.

 

Nachdem die Teilnahme in der Europameisterschaft vom polnischen Champion Leszek Kuzaj "ad acta" gelegt wurde, möchte der Subaru-Pilot mit dem belgischen Co-Piloten Erwin Mombearts am kommenden Wochenende zeigen wozu er vielleicht in der diesjährigen saison in der lage gewesen wäre.

 

Eher überraschend geht der ehemalige Barum-Sieger Janusz Kulig an den Start: "Wegen einer Verletzung von Pavel Valousek trat sein Team an mich heran, ob ich denn nicht bei dieser Veranstaltung teilnehmen möchte," sagt der mehrmalige polnische Meister, der sich noch im Vorjahr mit Renato Travaglia einen spannenden EM-Fight lieferte. "Ich bin seit der vergangenen Saison nicht mehr mit einem WRC-Fahrzeug gefahren und hoffe, dass ich schnell wieder den Rhythmus finden werde. Wenn ich unter die ersten fünf kommen würde wäre ich mehr als zufrieden."

 

Am kommenden Freitag gehen die Teilnehmer an den Start der Asphalt-Veranstaltung. Bis Sonntag erwarten die Teams zwanzig Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 311,81 Kilometern.

 

Weitere Informationen: [URL]www.barum.rally.cz[/URL]

« zurück