EM 2017

Barum-Rallye: Kopecky siegt - Griebel sichert sich WRC-Einsatz

Mit einer cleveren Fahrt entscheidet Marijan Griebel die U28-Wertung in der Europameisterschaft und sichert sich einen WRC-Einsatz 2018. Sieger der Barum-Rallye wird Jan Kopecky.

Marijan Griebel darf jubeln. Zusammen mit Beifahrer Stefan Kopczyk sicherte sich der Pfälzer bei der Barum-Rallye vorzeitig den Sieg in der U28-Wertung. Als Hauptgewinn winkt nun ein Einsatz im World Rally Car bei einem europäischen WM-Lauf 2018. Nach einem Reifenschaden am Morgen nahm der Pfälzer das Tempo deutlich zurück und begnügte sich in der Gesamtwertung mit dem sechsten Platz, um den U28-Erfolg nicht zu gefährden. „Ich bin überglücklich und hätte nie gedacht, schon nach vier von sechs Läufen bereits Meister zu sein“, sagte Griebel. Sein ärgster Konkurrent Jan ?erný war wegen eines Reifenschaden auf der zwölften Prüfung zurückgefallen - es war die Vorentscheidung in der U28-Kategorie.

Gesamtsieger der Rallye wurde Skoda-Werkspilot Jan Kopecky, der sich klar gegen Alexey Lukyanuk (Ford) durchsetzen konnte. Roman Kresta (Skoda) sicherte sich im Finale noch den dritten Platz und verwies seinen Markenkollegen Tomasz Kosta um nur drei Sekunden auf den vierten Platz. Vaclav Pech jr. (Ford), der lange Zeit auf Rang drei lag, musste nach zwei Reifenschäden vorzeitig aufgeben. 

In der Junior-EM hat das Opel-Werksteam in Tschechien die erste Niederlage seit mehr als einem Jahr hinnehmen müssen. Nachdem die bis dato in der Tabelle führenden Chris Ingram und Jari Huttunen bei der tschechischen Asphalt-Tortur in Probleme gerieten, übernahm mit dem Polen Aleks Zawada im Kunden-Adam R2 ein weiterer Opel-Pilot nach vier von sechs Wertungsläufen die Führung im Zwischenklassement der FIA ERC Junior U27. Dieses stellt allerdings nicht mehr als eine Momentaufnahme dar. Da nur vier Einzelergebnisse in die Endwertung eingehen, sind für alle Fahrer, die jede Saisonrallye bestritten haben, zwei Streichresultate zu berücksichtigen.

Fortgesetzt wird die Europameisterschaft mit der neuen Rallye Rom, die vom 15. bis 17. September stattfindet.

Ergebnis Barum-Rallye 2017

1.Kopecký / DreslerŠkoda Fabia R51:56:15.2
2.Lukyanuk / Arnautov Ford Fiesta R5+0:55.5
3.Kresta / StarýŠkoda Fabia R5+1:22.8
4.Kostka / Ku?eraŠkoda Fabia R5+1:25.8
5.Kajetanowicz / BaranFord Fiesta R5+2:06.4
6.Griebel / KopczykŠkoda Fabia R5+2:08.3
7.Ko?i / SchovánekŠkoda Fabia R5+2:31.4
8.Valoušek / HavelkováŠkoda Fabia R5+2:51.6
9.Magalhães / MagalhãesŠkoda Fabia R5+3:24.5
10.Bouffier / PanseriFord Fiesta R5+3:30.8

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/YaU48KRBGMs" frameborder="0" allowfullscreen="" class="video"></iframe>

« zurück