EM 2017

Barum-Rallye: Kopecky führt - Griebel stark

Jan Kopecky führt nach der ersten Etappe die Barum-Rallye knapp vor Alexey Lukyanuk an. Marijan Griebel liefert als Vierter eine bärenstarke Leistung ab und liegt in der U28-Wertung vorn.

Mit sechs von neun Bestzeiten auf seinem Konto, führt Skoda-Werkspilot die Barum-Rallye zur Halbzeit mit einem Vorsprung von 16,6 Sekunden an. Einzig Alexey Lukyanuk (Ford) kann dem tschechischen Meister noch gefährlich werden, der Russe wäre auch noch näher an Kopecky dran, wenn ihn nicht Fahrfehler und ein Problem mit der Servolenkung (WP7) wertvolle Zeit gekostet hätten.

„Es ist ein großartiger Kampf mit Alexey“, lobte Kopecky seinen Gegner. „Er hatte einen Dreher und ein technisches Problem, aber das gehört zum Rallyesport dazu. Ich bin mir sicher, er wird niemals aufgeben.“

Auch Marijan Griebel (Skoda) hatte auf den höchst anspruchsvollen Prüfungen rund um Zlin mit einigen Nickligkeiten und einem Reifenschaden auf einer Verbindungsetappe zu kämpfen, kann sich aber hinter Vaclav Pech jr. (Ford) auf dem starken vierten Platz behaupten und führt die für ihn wichtige U28-Wertung an. „Diese Prüfungen sind zum Teil verrückt, aber ich mag sie. Auch wir hatten heute einige Aha-Momente“, meinte der Pfälzer.

Zeit zum Taktieren wird Griebel auf den letzten sechs Prüfungen am Sonntag nicht bleiben. Roman Kresta, der sich zehn Strafsekunden wegen eines Stempelfehlers einfing, liegt in der Gesamtwertung dicht hinter ihm und im U28-Klassement beträgt der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Jan Cerny nur 11,1 Sekunden. 

Die U27-Junior-Wertung führt Aleks Zawada (Opel) vor Julian Wagner (Peugeot) an. Opel-Werkspilot Chris Ingram erwischte jenen Steinbrocken, der auch Simon Wagner (Peugeot) zum Verhängnis wurde. Beide erreichten jedoch das Ziel, im Gegensatz zu Jari Huttunen im zweiten Werks-Opel. Der Finne flog auf der vierten Prüfung spektakulär ab, soll aber am Sonntag wieder starten.

Für Porsche-Pilot Romain Dumas sind die Strecken der Barum-Rallye völliges Neuland und der Franzose hatte alle Hände voll zu tun, seinen Porsche 997 GT3 auf den engen und unebenen Asphaltpisten zu halten. „Wir müssen jetzt damit klar kommen und es irgendwie ins Ziel schaffen“, meinte Dumas. Auch wenn er nach zwei Reifenschäden und einem gebrochenen Motorlager in der Gesamtwertung aussichtslos zurückliegt, eroberte der frühere Le-Mans-Sieger mit seinem soundstarken Fahrzeug schnell die Herzen der vielen tausenden Fans.

Die Barum-Rallye wird am Sonntag ab 8:38 Uhr fortgesetzt. Noch einmal stehen 95,12 Wertungskilometer auf dem Programm. Die letzte Prüfung wird um 14:33 Uhr gestartet.

Zwischenstand nach WP9 von 15

1.Kopecký Jan / Dresler PavelŠkoda Fabia R51:04:07.6
2.Lukyanuk Alexey / Arnautov A.Ford Fiesta R5+16.6
3.Pech jun. Václav / Uhel PetrFord Fiesta R5+47.5
4.Griebel Marijan / Kopczyk S.Škoda Fabia R5+1:09.7
5.Kresta Roman / Starý PetrŠkoda Fabia R5+1:13.0
6.Kostka Tomáš / Ku?era L.Škoda Fabia R5+1:14.5
7.?erný J. / ?ernohorský jun. P.Škoda Fabia R5+1:20.8
8.Kajetanowicz K. / Baran J.Ford Fiesta R5+1:21.2
9.Ko?i Martin / Schovánek F.Škoda Fabia R5+1:46.1
10.Valoušek jun. P. / Havelková V.Škoda Fabia R5+1:49.5
« zurück