Rallye News

Barum Rally (EM20): Travaglia führt vor Kresta nach der ersten Etappe.

Nach drei gefahrenen Wertungsprüfungen führt beim neunten Lauf um die Europameisterschaft der Italiener Renato Travaglia (Peugeot 206 WRC) vor Roman Kresta (Skoda Octavia WRC).

Kresta :: Tomanek

Der schon feststehende italienische Meister Renato Travaglia konnte am heutigen Tag nur eine einzige Bestzeit setzten und sein Vorsprung auf den zweitplazierten Roman Kresta beträgt nur 1,1 Sekunden. Der Skoda-Werksfahrer, der schon nächstes Wochenende bei der San Remo Rallye an den Start geht, war der schnellste auf den ersten beiden Auftaktwertungsprüfungen und musste sich nur in der dritten geschlagen geben.

 

Der führende in der Europameisterschaft Janusz Kulig und sein Co-Pilot Jaroslaw Baran liegen im Ford Focus WRC auf einem dritten Rang. Sein Zeitverlust auf seinen schärfsten Verfolger in der EM, Renato Travaglia, beträgt nur 15 Sekunden. ?Die Rallye begann gut für uns, wir hatten nur mit ganz kleinen Problemen zu tun gehabt. Der Rückstand ist nicht allzu groß und morgen werden wir versuchen den Rückstand aufzuholen", sagte Janusz Kulig im Ziel der ersten Etappe.

 

Den vierten Rang belegt das polnisch-belgische Duo Leszek Kuzaj/Erwin Mombearts, die vor einer Woche die Weichsel Rallye in Polen für sich entscheiden konnten. Der aus Krakau stammende Peugeot-Pilot sagte beim letzten Service: ?Heute fühle ich mich nicht sehr wohl. Ich glaube, dass ich mich erkältet habe und deswegen konnte ich mich nicht allzu sehr konzentrieren. Ich habe viel Zeit verloren, was ich selbst zu verantworten habe."

 

Schon mit einem größeren Rückstand liegt Tomas Hrdinka im Subaru Impreza WRC auf dem fünften Rang vor dem Seat-Piloten Emil Triner. Einen schlechten Start erwischte Vaclav Pech im Ford Focus WRC, der wegen eines Reifenschadens nur auf dem zwölften Rang den heutigen Tag beendete. Einen Rang dahinter reihte sich der Slowake Tibor Cserhalmi im Skoda Octavia WRC ein.

 

[b]Barum Rally nach drei gefahrenen Wertungsprüfungen:[/b]

 

1. Travaglia - Peugeot 206 WRC

2. Kresta - Skoda Octavia WRC + 1,1

3. Kulig - Ford Focus WRC + 15,0

4. Kuzaj - Peugeot 206 WRC + 22,0

5. Hrdinka - Subaru Impreza WRC + 42,1

6. Triner - Seat Cordoba WRC E2 + 55,5

 

Morgen erwartet die Teilnehmer der längste und schwierigste Tag bei der Barum Rally. Es werden neun Wertungsprüfungen gefahren mit einer Gesamtlänge von 170 Kilometern.

 

[mw]

« zurück