Zweiter Loix-Sieg

Barum: Loix siegt vor Vouilloz

Auch in Tschechien bei der Barum Rally entschied das belgische Kronos-Team die vierte Veranstaltung in Folge zu ihren Gunsten.

<strong>ZWEITER SAISONSIEG FÜR LOIX:</strong> In Tschechien führte kein Weg am Belgier vorbei

Ein Rekordstarterfeld erwartete die Zuschauer entlang der Wertungsprüfungen rund um die tschechische Stadt Zlin und die angetretenen S2000-Piloten machten es unter sich aus. Schon in der Auftaktprüfung am Freitagabend erwies sich Nicolas Vouilloz als Schnellster und der Madeira-Sieger reiste zur Barum Rally mit dem Ziel das Punktepolster in der Intercontinental Rally Challenge auf Luca Rossetti weiter auszubauen.

 

Am Samstag verabschiedete sich schon in der ersten Prüfung der Lokalmatador Roman Kresta, einer der Geheimfavoriten auf den Gesamtsieg, mit einem spektakulären Überschlag aus der Wertung. Der Tscheche kann sich trotzdem über den vorzeitig gewonnen Titel in seiner Heimat freuen, da Vaclav Pech die Veranstaltung wegen eines Getriebeschadens nicht beenden konnte. Die erste Schleife endete auch für das Abarth-Team dramatisch, während Anton Alen in der 27 Kilometer langen Prüfung Trojak nur den ersten Gang zur Verfügung hatte, verlor Giandomenico Basso viel Zeit wegen Problemen mit der Kraftübertragung.

 

Auf der zweiten Schleife startete der bis dahin zweitplatzierte Freddy Loix eine erfolgreiche Offensive auf seinen Teamkollegen und ging in Führung. Diese baute der Belgier aus und beendete den ersten Tag mit vier Sekunden Vorsprung auf Nicolas Vouilloz. Pech hatte dagegen Luca Rossetti, der sich in der Abschlussprüfung einen Reifenschaden einhandelte und auf die achte Position zurückgefallen ist.

 

Heute früh versuchte Vouilloz noch mal an Loix ranzukommen, was ihm zunächst auch gelang. Doch dann erwischte den Franzosen ein technisches Problem am Peugeot 207 S2000 und er rettete sich letztendlich ins Ziel als Gesamt-Zweiter mit 59.9 Sekunden Rückstand vor dem heraneilenden Franzosen Bryan Bouffier. Der für das BFGoodrich Drivers Team gestartete Pavel Valoušek wurde im weiteren Peugeot Vierter vor Renato Travaglia im schnellsten Fiat Abarth, der die EM-Wertung gewinnen und die zweite Position in der Europameisterschaft übernehmen konnte.

 

Sechster wurde János Tóth vor dem EM-Führenden Luca Rossetti, der in der IRC-Wertung nur noch drei Punkte Vorsprung auf Freddy Loix und einen Rückstand von zwölf Zählern auf den Spitzenreiter Vouilloz hat. Gesamt-Achter wurde Oldie Josef Peták als zweitschnellster Tscheche, der amtierende IRC-Champion wurde nur Dreizehnter. Der hinter ihm in Ziel gekommene Václav Arazim erreichte das Ziel als Schnellster Fahrer eines Gruppe N-Allradlers.

 

Endstand Barum Rally Zlin 2008:

1. F. Loix/R. Buysmans - Peugeot 207 S2000 2:24:24.3

2. N. Vouilloz/N. Klinger - Peugeot 207 S2000 + 0:00:59.9

3. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 207 S2000 + 1:09.6

4. P. Valoušek/Z. Hr?za - Peugeot 207 S2000 + 2:23.4

5. R. Travaglia/L. Granai - Fiat Grande Punto S2000 + 2:26.2

6. J. Tóth/R. Tagai - Peugeot 207 S2000 + 3:13.9

7. L. Rossetti/M. Chiarcossi - Peugeot 207 S2000 + 4:09.1

8. J. Peták/A. Benešová - Peugeot 207 S2000 + 6:08.3

 

Zwischenstand IRC-Wertung 2008:

1. N. Vouilloz – 44

2. L. Rossetti – 32

3. F. Loix – 29

 

Zwischenstand EM-Wertung 2008:

1. L. Rossetti - 64

2. Travaglia - 50

3. So?owow - 47

 

Die Bilder der Barum-Rallye...

« zurück