EM 2015

Barum-Auftakt: Rückschlag für Wiegand

So hätte sich Sepp Wiegand seine Rückkehr in die Europameisterschaft sicher nicht vorgestellt. Auf der Zuschauerprüfung ereilte den Skoda-Piloten einen Motorschaden, der ihn aussichtslos zurückwarf.

Einen desaströsen Auftakt in die Barum-Rallye erlebte Sepp Wiegand am späten Freitagabend. In der letzten Runde des 9,51 Kilometer langen Zuschauerprüfung in Zlin ließ den Skoda-Piloten plötzlich der Motor seines Fabia S2000 im Stich. Als er schnellere Fahrzeuge passieren ließ, erwischte er auch noch die Streckenbegrenzung und beschädigte die Aufhängung seines rechten Hinterrads. „Ich hoffe meine Mechaniker können den Schaden beheben und wir wenigstens weiterfahren“, sagte Wiegand, der mit einem Rückstand von fast fünf Minuten allerdings aussichtslos zurückliegt.

Schnellster Fahrer war Mini-Pilot Vaclav Pech, der mit 7:08,3 Minuten die Bestzeit setzte, die Topfavorit Jan Kopecky im Skoda Fabia R5 um 3,6 Sekunden verpasste. Tomas Kostka in einem weiteren Fabia R5 belegt den dritten Rang. Estland-Sieger Alexey Lukyanuk klagte über ein Problem mit der Gegensprechanlage und musste ohne die Ansagen seines Beifahrers auskommen. Der Ford-Pilot ist hinter seinem Markenkollegen Kajetan Kajetanowicz und Craig Breen (Peugeot) Fünfter.

Die erste Prüfung der Barum-Rallye wurde nicht nur mit einer Verzögerung von über einer Stunde gestartet. Als die Junioren an der Reihe waren, wurden wegen diverser Zwischenfälle gelbe Flaggen gezeigt und alle Fahrer bekamen später eine einheitliche Zeit von 7:44,2 Minuten zugeteilt.

Die Rallye wird heute ab 9:46 Uhr fortgesetzt. Am Samstag stehen acht Prüfungen und 142 Wertungskilometer auf dem Programm.

Zwischenstand nach WP 1 von 15

1.Pech / Uhel Mini S20007:08.3
2.Kopecký / Dresler Škoda Fabia R5+3.7
3.Kostka / Kostka Škoda Fabia R5+5.5
4.Breen / Martin Peugeot 208 T16+5.7
5.Kajetanowicz / BaranFord Fiesta R5+7.7
6.Lukyanuk / Arnautov Ford Fiesta R5+9.3
7.Valoušek / Havelková Škoda Fabia S2000+10.0
8.Jakeš / Novák Citroën DS3 R5+11.7
9.Kobus / De Wild Škoda Fabia R5+13.1
10.Tarabus / Trunkát Škoda Fabia R5+14.2

 GALERIE: Die Bilder der Barum-Rallye


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück