Rallye News

Barborka Warszawska: Paolo Andreucci startet im Fiat Punto S1600 in Polen

Wenn die Rallye-Saison in Polen schon längst beendet ist, erwarten die Zuschauer noch zwei wichtige Veranstaltungen: ´Barborka Cieszynska´, die gestern zu Ende gegangen ist, sowie die Traditionsreiche ´Barborka Warszawska´. Bei der letzteren wird auch in diesem Jahr ein bekannter Gaststarter aus dem Ausland dabei sein.

Damian Jurczak freut sich schon auf den Einsatz im 2003er Fiat Punto S1600.

[mw] Bei der gestern zu Ende gegangenen Barborka Cieszynska konnte man einen spannenden Dreikampf um den Sieg beobachten. Erst in der letzten Wertungsprüfung ist die Entscheidung gefallen und der polnische Junioren-Meister Sebastian Frycz konnte sich in einem Gruppe N-Mitsubishi gegen Zbigniew Gabrys und Lukasz Sztuka durchsetzen.

 

Doch noch wichtiger ist die bei den Zuschauern und Sponsoren beliebte ´Barborka Warszawska´, die schon nächsten Samstag in der polnischen Hauptstadt Warschau ausgetragen wird. Wie jedes Jahr werden die wichtigsten polnischen Rallye-Piloten, wie auch bekannte Gäste aus dem Ausland erwartet. Noch vor zwei Jahren startete in Warschau der Finne Harri Rovanperä am Steuer eines Seat Cordoba WRC und im Vorjahr folgte der diesjährige belgische Champion Rocco Theunissen der Einladung.

 

Auch in diesem Jahr ist es den Organisatoren gelungen einen ausländischen Rallye-Piloten nach Warschau zu holen. Der italienische S1600-Champion Paolo Andreucci wird mit einem von Procar eingesetzten Fiat Punto S1600 antreten. Doch der Italiener ist nicht der einzige Fahrer, der für ´Fiat Auto Poland´ an den Start geht, da der Pole Damian Jurczak nach einer längeren Pause auch mit solch einem Fahrzeug sein Können unter Beweis stellen kann.

 

Der 37-jähirge Paolo Andreucci, wie auch Damian Jurczak testeten Mitte Oktober in Bocca di Rio mit acht weiteren europäischen Nachwuchspiloten den Fiat Punto S1600, der im nächsten Jahr auf nationaler und internationaler Ebene zum Einsatz kommen wird. Mit der schon neuen 2003er Spezifikation werden die beiden Piloten auch in Polen antreten. Im Gespräch mit dem Rallye-Magazin sagte Damian Jurczak im Vorfeld: ?Die neuste Spezifikation dieses Fahrzeugs ist viel leichter, als der Vorgänger. Es wurde ausserdem viel am Fahrwerk gearbeitet und auch das Triebwerk ist noch besser geworden. Bei einem Hubraum von 1579 cm3 entwickelt er 210 PS bei 8300 U/min. Ich freue mich schon riesig auf den Einsatz, da ich schon lange nicht mehr im Wettbewerb gestartet bin."

 

Der junge Pole Damian Jurczak ist schon seit Beginn seiner Karriere mit der Marke ´Fiat´ eng verbunden. Nach dem Gewinn des Fiat Seicento Cups im Jahre 1999, konnte er im Jahr darauf die Meisterschaft in der Gruppe A5 am Steuer eines Fiat Seicento Kitcar feiern. Der Pole sagte weiter: ?Die Saison am Steuer des vom Rorallysport vorbereiteten Seicento Kitcar war einfach riesig, doch dann kam der Umstieg in den Fiat Punto Kitcar von Fiat Auto Corse. Leider konnten wir mit dem Fahrzeug nicht sehr viele Rallyes bestreiten, da der Einsatz schon sehr kostspielig war. Seit diesem Jahr arbeite ich zusammen mit dem Procar Team und ich hoffe, dass diese Zusammenarbeit noch lange andauern wird."

« zurück