Afrika 2013

Bandama-Sieg von Fané

Nach siebenjähriger Abstinenz kehrte der ehemalige WM-Lauf Rallye Cote d'Ivoire Bandama zurück in den Kalender der afrikanischen Meisterschaft. Den Sieg sicherte sich Bakary Fané.

<strong>DRITTER BANDAMA-ERFOLG:</strong> Bakary Fané im Subaru

Schon über zwanzig Jahre ist es her, dass die WM-Piloten an der Elfenbeinküste unterwegs gewesen sind. Auch zählte die Rallye Cote d'Ivoire Bandama seit mittlerweile sieben Jahren nicht mehr zum Kalender der African Rally Championship (ARC). Die Veranstalter der legendären Rallye bereiteten acht anspruchsvolle Wertungsprüfungen vor mit einer zu bewältigenden Distanz von 228 Kilometern, die nahezu identisch mit den Prüfungen des Vorjahres waren.

Nur siebzehn Teams gingen an den Start und die erste Bestzeit markierte Gary Chaines in einem Mitsubishi Lancer Evo IX, den jedoch ein mechanischer Defekt zur Aufgabe zwang. Im Laufe der ersten Etappe setzte sich Giancarlo Davite an die Spitze, der seinen Vorsprung sukzessive ausbaute. Ein Baumstumpf rund einen Kilometer vor dem Ziel der allerletzten Prüfung kostete ihn jedoch den sicheren Sieg.

 

Diesen schnappte sich Subaru-Pilot Bakary Fané, der diese Veranstaltung zum bereits dritten Mal gewann. Zweiter mit nur 23 Sekunden Rückstand wurde der Markenkollege Kévin Ligonnet vor dem ARC-Führenden Eric Pages im schnellsten Mitsubishi. Vorjahressieger Moriféré Soumaoro schied in der zweiten Prüfung nach einem Unfall aus, wie auch Pierrick Artault dessen Beifahrerin Alexandra Vital mit Verletzungen eingeliefert wurde. Nur sechs Teams erreichten das Ziel.

 

Endstand Rallye Cote d'Ivoire Bandama 2013:

1. B. Fané/M. Fané (Subaru Impreza WRX) 2:17:27

2. K. Ligonnet/D. Israël (Subaru Impreza WRX) +0:23

3. E. Pages/C. Pages (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:44

4. M. Molinié/C. Molinié (Mitsubishi Lancer Evo VII) +9:00

5. G. Pulvéric/D. Leborgne (Peugeot 207 RC) +9:11

6. A. Jaber/J.-C. Rousseau (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +10:22

« zurück