Beres Jr. bester Slowake

Balazs Benik gewinnt in Eger

Der Auftakt zur slowakischen und ungarischen Meisterschaft fand am vergangenen Wochenende im ungarischen Eger statt.

<strong>AUFTAKTSIEG:</strong> Benik gewinnt in Eger. Foto: benikmotorsport.hu

Die aus insgesamt vierzehn Wertungsprüfungen bestehende Start Auto Rallye im ungarischen Eger war Schauplatz des Saisonauftaktes in Ungarn und in der Slowakei. Während in Ungarn die World Rally Cars immer noch um die Gunst der Zuschauer buhlen, sind es in dem Nachbarland Fahrzeuge der Super 2000- bzw. der Gruppe N-Kategorie.

 

Der Gesamtsieg und somit die volle Punktzahl in Ungarn erzielte Balazs Benik in seinem mittlerweile fünf Jahre alten Ford Focus WRC, seine härtesten Gegner waren Csaba Spitzmüller im Mitsubishi Lancer WRC05 und Frigyes Turan in einem Peugeot 307 WRC. Gesamtvierter wurde Norbert Herczig im Subaru Impreza WRC.

 

Die volle Punktzahl in der slowakischen Meisterschaft erzielte dagegen Jozef Beres Jr. in einem Fiat Grande Punto S2000 als Fünfter der Gesamtwertung. Zu Beginn lag noch Markenkollege Grzegorz Grzyb in Führung, der jedoch sein Arbeitsgerät in der dritten Wertungsprüfung von der Strecke kegelte.

 

Zwar konnte der Pole dank zahlreicher Zuschauer aus der misslichen Situation befreit werden, doch in der darauffolgenden Prüfung folgte das Aus wegen Problemen an der Kupplung, die vermutlich bei dem Ausrutscher beschädigt worden ist. Zweitschnellster in der slowakischen Wertung wurde der Tscheche Jaroslav Orsak im Gruppe N-Lancer vor Igor Drotar im Skoda Octavia WRC.

 

Auf dem 19. Gesamtrang kam Simon Jean-Joseph im Citroen C2-R2 MAX ins Ziel, der in Ungarn die Europa-Werbekampagne für das neue Fahrzeug begonnen hat. Die schwierigen Bedingungen auf dem nassen Asphalt kamen dem ehemaligen WM-Fahrer im schnellsten Frontgetriebenen Fahrzeug nicht gerade entgegen. Trotzdem setzte er sich gegen Zsolt Kakuszi in einem Renault Clio S1600 mit gerade mal 2.1 Sekunden durch.

 

Endstand Start Auto Rallye 2008:

1. B. Benik/J. Lukacs - Ford Focus WRC03 01:30:03.7

2. C. Spitzmüller/M. Kazar - Mitsubishi Lancer WRC05 +00:00:24.2

3. F. Turan/K. Benics - Peugeot 307 WRC + 00:00:39.4

4. N. Herczig/Z. Csök? - Subaru Impreza WRC S9 + 00:01:10.7

5. J. Beres Jr/R. Muller - Fiat Punto Abarth S2000 + 00:03:03.0

6. L. Vizin/G. Zsiros - Subaru Impreza WRC S8 + 00:03:27.4

7. "Asi"/Z. Piko - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:04:01.7

8. K. Hideg/I. Kerek - Mitsubishi Lancer Evo VI + 00:04:30.6

« zurück