Rallye News

Balazs Benik bleibt dran

Mit dem Sieg in Szombathely kann Balazs Benik den Rückstand auf Tamas Turi in der ungarischen Meisterschaft verkürzen.

<strong>WEITERHIN IN FRONT:</strong> Tamas Turi im JUKA-Skoda

Nach vier Meisterschaftsläufen läuft in Ungarn alles auf einen spannenden Titelkampf zwischen Tamas Turi und Balazs Benik hinaus, die jeweils zwei Veranstaltungen gewinnen konnten. Rund um Szombathely ging es auf den schnellen Schotterprüfungen spektakulär zu und das obwohl Benik zu Beginn der Statoil - OTP Garancia Rallye Probleme mit dem Triebwerk seines Ford Focus WRC 03 vermeldete.

 

Deswegen ließ es Benik ruhig angehen in der ersten Schleife der Etappe am Samstag und so ging György Aschenbrenner, besser bekannt unter dem Pseudonym "Asi", in Führung. Lange Zeit belegte Csaba Spitzmüller im Skoda Fabia WRC die dritte Position, ehe er sein Arbeitsgerät beim Service abstellen musste. Davon profitierte Turi im Skoda des JUKA-Teams, der letztendlich den dritten Gesamtrang herausfuhr.

 

Im Fight um den Gesamtsieg sollte es noch spannend werden, denn "Asi" wurde eine Zeitstrafe aufgebrummt und somit kam Benik kurzerhand nach der sechsten Wertungsprüfung in Führung. Im Ziel nach zwölf Wertungsprüfungen konnte der Ford-Pilot seine Führung auf 14.1 Sekunden ausbauen und seinen zweiten Saisonsieg feiern. Nach vier Meisterschaftsläufen liegt jedoch der drittplatzierte Turi weiterhin in Front mit vierzehn Zählern Vorsprung vor Benik.

 

Endstand Statoil - OTP Garancia Rallye 2007:

1. B. Benik/I. Varga - Ford Focus WRC 55:27.9

2. "Asi"/Z. Piko - Mitsubishi Lancer Evo VI + 14.1 Sekunden

3. T. Turi/I. Toth - Skoda Fabia WRC + 29.9

4. T. Erdi Jr./J. Lukacs - Skoda Octavia WRC + 1:53.9 Minuten

5. L. Vizin/G. Zsíros - Subaru Impreza WRC + 2:31.7

6. I. Petho/A. Ruboczky - Mitsubishi Lancer Evo VI + 2:44.2

7. J. Trencsenyi/T. Trencsenyi - Mitsubishi Lancer Evo VI + 3:14.2

8. G. Szabo/Z. Köhler - Mitsubishi Lancer Evo IX Gr. N + 3:24.5

« zurück